War bei euch mal so ein Fall als ihr eure Ausbildung beendet habt?

7 Antworten

Das zwar nicht, allerdings habe ich eine merkwürdige Erfahrung mit meinem damaligen Arbeitgeber gehabt.

Eigentlich wollte man mich übernehmen, nur leider hat es mein Chef nicht hinbekommen, mir einen Arbeitsvertrag zu geben.

Und nach mehreren Monaten warten und nachfragen war mir das dann irgendwann zu blöd. Hab mich dann wo anders beworben und wurde sofort genommen.

Mein Chef und der Vorsitzende waren dann ziemlich sauer auf mich, meine Kritik wollte man nicht nachvollziehen.

Am Ende meiner schulischen Ausbildung war das damals so, ist allerdings jetzt schon 40 Jahre her. Alle wollten junge dynamische Leute mit 20 Jahren Berufserfahrung. Dass sich das beißt, war den meisten wohl nicht bewusst.

Ein Knackpunkt war damals auch die Wehrpflicht. Keiner wollte einen einstellen, wenn klar war, dass man demnächst für 15 Monate fehlen wird.

Nein ,aber bei mir ist das auch schon ne Zeit her .

Denke das liegt an den Beruf / Zweig für den du dich halt interessierst und bewirbst .

Da wird wohl grad weniger gesucht .

Schon mal eine Alternative überlegt ?

Umschulung zb oder über Umwege was anderes in Angriff zu nehmen ?

ronalda  05.08.2024, 08:40

Nach der Ausbildung direkt eine Umschulung? Halte ich für wenig sinnvoll

Nein, nach der Ausbildung zur Physio konnte ich mir den Job praktisch aussuchen. Lediglich in einer Reha habe ich den kürzeren gezogen, da kamen auf die eine Stelle einige Bewerber.

Nach der Umschulung hat die Abteilung in der ich mein Berufspraktikum gemacht habe extra ne Stelle für mich geschaffen, weil sie mich haben wollten. Bewerbung war dann eher pro Forma 😂

Bei mir war es das Jahr 1972, als ich meine Lehre (Ausbildung) beendet hatte. Pro Jahr wurden stets 4 neue Lehrlinge (Azubis) eingestellt. Nach der Abschlussprüfung vor der IHK wurden immer und ausnahmslos von den verschiedensten Abteilungen die Ausgelernten als Festmitarbeiter übernommen. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung