War Aristoteles ein sexist?

5 Antworten

Das war im alten Griechenland halt Usus . Er war ein Kind seiner Zeit und seiner Gesellschaft . Ich halt nichts davon, Menschen außerhalb ihrer Zeitepoche zu kritisieren, man kann ja seine eigene Meinung dazu haben und die Person trotzdem im geschichtlichen Kontext ob ihrer Verdienste würdigen .

Das kann sehr gut sein aber der lebte auch in einer ganz anderen Zeit

Wenn du historische Persönlichkeiten (gar welche aus der Antike) nach modernen Moralvorstellungen bewerten möchtest, dann war so gut wie jeder ein Sexist, Rassist, Antidemokrat und was nicht noch alles. Wie man unschwer erkennen kann, führt das zu nichts.

Damals waren die verhältnisse gänzlich anders.

mann könnte, nach heutigen massstäben, auch 75% alles griechen als hebephil bezeichnen bzw. 75% der antiken welt

Er war ein Mann seiner Zeit. Im antiken Griechenland hatten die Frauen wenig Rechte und sie waren von ihrem männlichen Vormund abhängig - also ihrem Vater oder ihrem Ehemann.

Du kannst also von ihm keine modernen emanzipatorischen Gedanken erwarten.