War Arbeit früher besser?

4 Antworten

Ein sehr komplexes Thema. Ich möchte mal kurz die Arbeit zu Zeiten der DDR ansprechen. Also darüber kann ich eindeutig sagen.....ja, es war deutlich besser. Sicher nicht alles, dass wäre verklärend, aber es gab eindeutig einige Dinge, die in den letzten Jahrzehnten verloren gegangen sind.

Beginnend mit der Ausbildung. Es gab für jeden einen Ausbildungsplatz, nicht jeder konnte aussuchen, aufgrund der Noten z.B. Aber ja, es war sozusagen betreut, vom Schulabschluss her, nahtlos in eine Ausbildung oder andere Weiterbildung zu gehen. Auch für lernschwache Schüler gab es Schulen und auch danach fand sich für diese jungen Leute ein Arbeitsplatz, der zu ihrer Qualifikation passte. Nach einer zwei bis dreijährigen Ausbildung hatte man dann seinen Abschluss in der Tasche, konnte sich weiter qualifizieren oder den Betrieb wechseln, wie man es dann eben wollte. Es gab auch ungelernte Arbeiter, aber auch diese hatten ihre feste Arbeitsstelle. Kündigungen, in der Form wie heute, befristete Arbeitsverträge,....so wie es nahezu überall üblich ist, sind kannte ich zu der Zeit nicht.

Die Unsicherheit, der psychische Stress dem man heute teilweise ausgesetzt ist, ob man seinen Arbeitsplatz behält.....den gab es einfach nicht. Man konnte sich tatsächlich komplett, was das angeht, sorgenfrei abends ins Bett legen. Kein Grübeln, ob ich morgen meinen Job noch habe. Die Arbeit war in manchen Branchen schwerer, was auch der Entwicklung in der DDR geschuldet war, vieles war marode und veraltet. Allerdings war alles klar strukturiert, jeder hatte sein Aufgabe und wusste zu Arbeitsbeginn was zu tun ist. Die Abläufe waren übersichtlich.

Mein Fazit: Viel zu wenig Geld für das was damals geleistet wurde und zwar in allen beruflichen Bereichen. Wenig eigenes Denken erwünscht, da eben DDR.....allerdings ein gutes bis sehr gutes Arbeitsklima ( und nein, es musste nicht jeder in der Partei oder DSF sein) und soziale Sicherheit. 1989 hatten in der DDR an die 90% der arbeitenden Bevölkerung einen Facharbeiterabschluss vorzuweisen, in der BRD ca. 68%.

Es kommt darauf an, wie man es sieht.

Ja, war in Teilen besser. Entschleunigt.