Hatte Albert Einstein wirklich eine 6 in Mathe und in Physik. Warum ist er dann Mathematiker und Physiker?

2 Antworten

Nein, Albert Einstein hatte keine 6 in Mathematik und Physik; er war in diesen Fächern tatsächlich sehr gut und zeigte früh außergewöhnliches Talent. Der Mythos könnte durch Missverständnisse über das Schweizer Notensystem entstanden sein, wo eine 6 die beste Note ist.

gfntom  16.07.2024, 15:22

Natürlich hatte Einstein 6en im Maturazeugnis.

Wie du schon sagst, ist eine 6 in der Schweiz die beste Note. Das ändert aber nichts daran, das er z.B. in Algebra eine 6 hatte - also sehr gut war.

Ja.

Aber in der Schweiz ist die 6 eine 1