War Adolf Hitler rechtsextrem?

3 Antworten

Ich würde sagen, er hat den Begriff mitgeprägt da dieser zu damaligen Zeiten noch nicht existierte, zu seinen Lebzeiten war er maximal konservativ und ein bisschen dolle Menschenverachtend und Machtgierig aber nicht rechtsextrem.

SirSilenius  11.07.2024, 13:04

Das ist Unsinn.
"Das Aufkommen der Unterscheidung „links“ / „rechts“ im politischen Sinne wird auf die ursprüngliche Sitzordnung an der Constituante, der verfassunggebenden Nationalversammlung von 1789 in Frankreich, zurückgeführt."

Ist also knapp vor Hitler gewesen.

Oponn  11.07.2024, 13:04

Was genau soll den zu der Zeit rechtsextrem gewesen sein?

Aus heutiger Sicht wohl schon. Damals haben die Leute aber ganz anders getickt. Der Hitler war vor allem noch im Denken der Kaiserzeit verhaftet, also antidemokratisch und nationalistisch sowie militärisch. Die antikommunistische/antisozialistische Ideologie und den Judenhass hatte er vor allem von Alfred Rosenberg übernommen. Ausserdem sah Hitler seinen Jähzorn als erfolgreiches Mittel der Politik an.

Ja, schon. Ich denke aber das der Begriff rechtsextrem erst so richtig nach seiner Zeit an Bedeutung gewonnen hat. Glaube davor war es den Leuten noch nicht so richtig bewusst was man unter rechtsextrem meint.