War 1998 ein gutes Jahr?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%

5 Antworten

Von Experten kami1a, UserMod Light und DianaValesko bestätigt
Ja

Für mich selber war 1998 ein gutes Jahr, an das ich mich gern erinnere ... und wo ich mich frage, wie schnell doch eigentlich die Zeit vergeht, weil man sich an so vieles noch erinnern kann, obwohl es Kindheit war. Der Winter 97/98 war mild, bis in den April regnete es oft, der Sommer hatte recht gemischtes Wetter, dafür hatten wir einen goldenen Herbst.

1998 war ich zunächst in der ersten und dann in der zweiten Klasse, es ging mir gut, ich war zufrieden, ein guter Schüler in einer entspannten Klasse mit netten Klassenlehrern an einer schönen Grundschule, der Sommer war schön; in der Familie war alles ruhig und gediegen und beschaulich, ich hatte nette Freunde, ein Fahrrad, ein schönes Zimmer, spielte gern, ich fühlte mich geliebt und sicher zuhause in der Familie und auch in der Schule fühlte ich mich sehr wohl; es ging alles so geruhsam vor sich hin. Ich habe gern Musik gehört und es war gemütlich. Eines meiner großen Lieblingslieder war der Schlager "Das ganze Leben ist eine Wundertüte" von den Flippers. Das höre ich übrigens gelegentlich heute noch gern, weil es gute Laune macht :-)

https://www.youtube.com/watch?v=Sy-ddOgfg5k

Im Jahr 1998 war alles in Ordnung für mich, es gab keine Probleme und meine Welt war ruhig, friedlich, bürgerlich, gediegen, von gewisser Spießigkeit, aber es war beruhigend gerade für ein Kind, das diese Ruhe gebraucht hat und diese Kontinuität eines Umfelds, das immer gleich ist und so konstant geruhsam ist.

Ich war ein zufriedener, glücklicher Junge, für den die Welt in Ordnung war und wo das Schlimmste irgendwas Harmloses war wie ein Lehrer, den man vielleicht unangenehm fand oder ein "langer" Schultag, der von 8.35 Uhr bis 12.55 Uhr ging, so dass man nicht um 12.15 Uhr daheim war zur üblichen Mittagessenzeit oder eine harmlose Auseinandersetzung mit einem mitunter sehr zickigen Arztsohn in meiner Klasse, der gern Streit gesucht hat und sich gern im Ton vergriff gerade bei mir, weil wir immer so um den Posten des "Klassenbesten" konkurrierten meist zu seinem Nachteil, was er mir übel nahm, da ich "nur ein reiches Ausländerkind" darstellte, schon seriöse, nette Leute und mit Geld und mit Opel Senator, aber eben "nur so Ausländer da" und er halt der Sohn eines alteingesessenen und überheblichen Landarztes war... ach Gott, ja ----> es war zusammenfassend noch eine heile beschauliche und biedere, sehr kleine Welt in der Familie und bei den Freunden und in der Grundschule sowie daheim in der Siedlung, 1998 war stellvertretend für mich doch wieder ein schönes Jahr.

https://www.youtube.com/watch?v=HDvXBgunnjw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Die 3 Jahrzehnte vor Corona und Ukrainekrieg waren eigentlich alle gut zumal der Klimawandel noch nicht so bedrückend war

Alles Gute

Da sind die viele o405er n2 in meine Geburtsstadt gekommen. Der und der gn2. Beides meine Lieblingsbusse von allen. Eines der wichtigsten Jahre für mein Leben, obwohl ich erst seit 2008 lebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen
Ja

Ich habe dort nich gelebt aber ich könnte es mir sehr gut vorstellen wie gut dieses jahr gewesen war.

Hab zumindest keine schlechten Erfahrungen mit dem Jahr. War aber auch erst 11 Jahre alt