meine Tochter wird gemobbt / ausgeschlossen in der Schule was kann ich tun?

kugel  15.03.2023, 22:12

Wer hat sie vom Klassenfest ausgeschlossen und mit welcher Begründung?

pdsadas965
Beitragsersteller

Sie wurde nicht eingeplant , sie hat sodann aktiv gefragt wann das ist, und dann hat die Klassenlehrerin das abgelehnt und gesagt das sie nicht mitkommen soll.

kugel  15.03.2023, 22:16

Aber mit welcher Begründung?

pdsadas965
Beitragsersteller

Das man sie als Person / als Mensch nicht dabei haben möchte.

Sie ist in der Situation das alle sie meiden / ausgrenzen. Sie hat gesagt sie würde wenn sie mit käme alleine stehe

SeGrant  15.03.2023, 22:18

Gab es dafür den einen Grund?

pdsadas965
Beitragsersteller

Ja wie gesagt sie möchte man gar nicht dabei haben egal ob es in der Pause ist, bei einer gemeinsamen Schulaufgabe und so weiter das sie eben immer permanent alleine ist

6 Antworten

Warum wurde sie denn ausgeschlossen? Das ist mir unerklärlich und ziemlich unfair.

Vielleicht würde ein Schulwechsel, bzw. erstmal Klassenwechsel etwas bewirken? Kinder/Menschen sind manchmal schrecklich, wenn es um einige Sachen geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War da auch Mal und arbeite dort.

pdsadas965
Beitragsersteller

Weil man sie eben meidet , sie darf sich zu keiner Gruppe dazu stellen.

girlmits  15.03.2023, 22:11
@pdsadas965

Ungerecht und echt kindisch. Wie alt ist deine Tochter denn?

girlmits  15.03.2023, 22:14
@pdsadas965

Denn hat sie ja noch bisschen Schule vor sich. Frage sie doch mal, ob ihr ein Schulwechsel lieb wäre. Und besprich es auf jeden Fall mit den Lehrern/Vertrauenslehrern oder im schlimmsten Fall mit der Schulleitung

pdsadas965
Beitragsersteller
@girlmits

Hm war aber auf der vorherigen Schule schon das gleiche

NaIchHalt09  15.03.2023, 22:21
@pdsadas965

Das heisst, sie könnte sich in der Schule auch komplett daneben benehmen?

Wenn sie bereits in mehreren Klassen auf mehreren Schulen derartige Probleme hatte dürfte es weniger am Klassenumfeld und den Schulen liegen.

Rubezahl2000  15.03.2023, 22:46
@NaIchHalt09
Das heisst, sie könnte sich in der Schule auch komplett daneben benehmen?

Vielleicht erzählt die Tochter auch immer irgendwelche ausgedachten Märchen-Geschichten ‒ genau wie die Mutter ;-)

Mach mal ein Gespräch mit dem Vertrauenslehrer, der Schulsozialarbeiterin, deiner Tochter und deiner Frau. Es ist wichtig, mal eine Auslegeordnung zu machen und die verschiedenen Sichtweisen offen zu legen. Oft kann man mit einer frühzeitigen Intervention viel erreichen. Wie diese aussehen muss, hängt aber vom Einzelfall ab.

Ich wünsche viel Erfolg!

Es tut mir sehr leid das Deine Tochter in so einer doofen Sitaution ist. Ich würde an Deiner Stelle mal die Elternvertreter der Schule ansprechen oder auch den Vertrauenslehrer der Schule und den Fall zusammen mit Deiner Tochter mal schildern. Dann kann man sich mal im Klassenverband zusammen setzen uns sehen wie man miteinander umgehen kann in der Zukunft. Wenn das nicht klappen sollte, könntet ihr Sie an einer anderen Schule anmelden. Viel Kraft und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Gegenfrage: Mobbing durch einzelne Personen ist schon Sche*sse, dass aber eine ganze Klassengemeinschaft sich gegen deine Tochter stellt muss eine Ursache haben. Kannst du dazu etwas beitragen?

pdsadas965
Beitragsersteller

Ich bin doch nicht dabei gewesen.

Aber sie wird ständig und überall ausgeschlossen.

Es hat sich niemand gemeldet wer mit ihr in der Pause gehen will weil sie sich da auch schon drüber beschwert hat, eine frühere Klassenlehrerin hat das letztes Jahr auch schon angesprochen.

Ich empfehle die Schule zu wechseln, auch wenn das schwer erscheint. Es ist einfach nur schlimm an einen Ort zu gehen wo man sich ungewollt und ausgegrenzt fühlt.

pdsadas965
Beitragsersteller

Das gab es schon zur 7. Klasse, auf der letzten Schule ( das war Gymnasium jetzt Realschule ) war es genauso ..

Wie viele Schulwechsel sollen noch kommen?