Wann zahlen Firmen Abfindungen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wann zahlen Firmen Abfindungen?

..wenn sie jemanden z.B. früher in den Ruhestand schicken möchten,

Wenn sie ihre Firma umstrukturieren und der Mitarbeiter nicht mehr in das neue Konzept integriert werden soll,

Gebietsreformen, Änderungen der Absatzgebiete, und, und , und

Wenn der Arbeitnehmer laut Arbeitsvertrag einen Anspruch darauf hätte, das Arbeitsverhältnis fortzusetzen und nicht gekündigt werden kann, dann kann das Arbeitsverhältnis durch Zahlung einer Abfindung einvernehmlich beendet werden. Das hat meist wirtschaftliche Gründe, z.B. Einsparen von Personal etc.

In der Regel dann, wenn sie sich vom Personal trennen wollen und es keine sozial verträgliche Möglichkeit gibt jemanden los zu werden. Dann versuchen sie es mit einem Anreiz, der Abfindung. In den meisten Fällen bleibt dem Mitarbeiter auch keine andere Wahl.

So war das zumindest bei mir der Fall.

Das beste was Du tun kannst ist den Betrag in die Höhe zu treiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gottistgut
Beitragsersteller

Warst du vorher lange krank

albatroz1102  23.01.2020, 20:31
@Gottistgut

Nein keinen einzigen Tag und ich habe meine Ziele immer voll erfüllt. Daher gab es keinen Grund mich zu kündigen.

albatroz1102  23.01.2020, 20:33
@Gottistgut

Weil sie Personal abbauen mußten. Mir wurde meine Arbeit entzogen und ich hatte von heute auf morgen nichts zu tun. Ganze 6 Monate habe ich nur rum gesessen.

Erst einmal erfolgt die Zahlung einer Abfindung immer vor dem Hintergrund einer Trennung. Der Arbeitgeber möchte (oder muss) sich von einem Mitarbeiter trennen. Oft verlangt das deutsche Arbeitsrecht einen nachweisbaren Kündigungsgrund. Die Rechtsprechung ist hier sehr streng.

Dies führt dazu, dass es für Arbeitgeber schwierig ist, sich von einem Mitarbeiter zu trennen. Im Extremfall kann dies sogar zu einer Insolvenz des Arbeitgebers führen. Um eine Trennung herbeiführen zu können bietet der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer daher für den Verlust des Arbeitsplatzes sozusagen Schmerzensgeld an. Dies ist vereinfacht gesagt die Abfindung.

Meistens wird die Zahlung einer Abfindung, frei verhandelt. Gelegentlich ist sie auch das Ergebnis eines zwischen dem Arbeitgeber und dem Betriebsrat verhandelten Sozialplans. In seltenen Fällen kann sich ein Anspruch auch aus einem Arbeitsvertrag oder einem Dienstvertrag ergeben. Letzteres kann allerdings zu steuerlichen Problemen führen.

Firmen zahlen also Abfindungen, wenn sie sich von Mitarbeitern trennen möchten und die Trennung arbeitsrechtlich schwer darzustellen ist.

Dies als Grobübersicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sie einen Mitarbeiter los werden wollen, ohne längere Fristen oder eine Kündigungsschutzklage in kauf nehmen zu müssen.