Kündigung - wieviel bekomme oder bekäme ich an Abfindung?

5 Antworten

Abfindungen zu zahlen sind keine Pflicht.

In der Regel ein 1/2 Bruttogehalt für jedes volle Arbeitsjahr; kann aber auch weniger sein z.B. bei einem Vergleich in einem Gütetermin.

Grundsätzlich besteht nach deutschem Recht keine Pflicht seitens des Arbeitgebers eine Abfindung zu bezahlen. Im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung geht die Rechtsprechung von einem halben Monatsgehalt pro Jahr aus. Sollte Dich der Arbeitgeber unbedingt loshaben wollen oder Du ihn aus irgendeinem Grund unter Druck setzen können, dürften Deine Chancen besser stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abfindungen werden in der Regel nicht bezahlt, wenn der AN kündigt, es ist ein "Überbrückungsgeld" wenn die Firma MA reduziert (soll die Zeit überbrücken helfen, bis man einen neuen Job findet)

Wieso sollte dir eine Abfindung gezahlt werden. Du kannst doch kündigen.