1 Antwort

ICE 1 hatten 1991 bis zum redesign (2005 bis 2008) bildschirme in einem wagen erster und einem wagen zweiter klasse, auf denen bordprogramme liefen. Die flachbildschirme waren für den stand der frühen 1990er jahre hightech, im vergleich zu jedem heutigen smartphone aber grob aufgelöst.

Alle sitzplätze hatten außerdem 3,5mm-steckdosen für kopfhörer, es gab neben dem audiokanal der videoprogramme mehrere musik- und kinderprogramme zur auswahl.

Beim redesign wurden die sitze erneuert und keine audio- und videoprogramme mehr angeboten. Zum einen war der aufwand der installation sehr groß, zum anderen mussten die programme auch regelmäßig selbst produziert bzw. gebühren für das zeigen von filmen bezahlt werden. Inzwischen haben die fahrgäste eigene mobilgeräte, vom handy über tablet bis laptop, und es ist wichtiger, ausreichend steckdosen und unterbrechungsfreies WLAN anzubieten.

Aus dem gleichen grund gibt es übrigens seit abschaltung des C-netzes (ende 2000) keine münz- bzw. wertkartentelefone mehr in den zügen: Schon um 2000 waren private mobiltelefone so weit verbreitet, dass kaum noch jemand die telefonzelle benötigt.