Wann wurde das Klavierpedal erfunden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl das Klavier als auch seine Technik sind im Laufe einer längeren Zeitspanne entwickelt worden. Bevor es Pedale gab, hat man sogenannte Kniehebel verwendet. Die Pedale haben sich nach 1800 durchgesetzt. Wann genau, bzw. welcher Klavierbauer als erster Pedale verwendet hat - da müsste ich jetzt in meinen Unterlagen nachsehen…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist mit dem Piano gleichzeitig entwickelt worden. Habe ich auf Wikipedia gelesen.

Woher ich das weiß:Recherche