Metal - Wann wurde das Headbangen erfunden?

6 Antworten

ich weiß nicht, ob man das genau festlegen kann. Aber ich erinnere mich an ein paar alte Vidoes, bei denen man Angus Young von AC/DC beim Gitarre spielen sieht. Er hat dabei auch immer wieder kräftig den Kopf geschüttelt, aber da seine Haare nie so lang waren, sah es nicht ganz so aus, wie bei richtig langen Haaren. Oft trug er ja auch noch die Kappe von der Schuluniform.

Guck dir mal das Video an, und stell dir mal vor, wie Angus ohne Kappe, mit langen Haaren aussehen würde. 1a headbanging.

https://youtu.be/nULs4JW3tPI?t=199

Das Headbangen wurde überhaupt nicht "erfunden" - das geschieht automatisch aus dem Gefühl heraus...

In der Antike, in den 50ern waren die Haare zu kurz dafür, in den 60ern ging`s dann schon einigermaßen, ....