infos zu der klaviermanufaktur cherny?

1 Antwort

Cherny war eine ukrainische (damals sowjetische) Klavierfabrik die zwischen 1977 und 1988 nachweisbar ist, aller Wahrscheinlichkeit nach aber schon früher gebaut hat. Es gibt auch Klaviere mit der Bezeichnung "Ukraina", die vermutlich aus der Cherny-Fabrik stammen.

Die Instrumente fanden zu einem kleinen Teil auch ihren Weg nach Mitteleuropa (damals: in den Westen). Deren Qualität ist - wie die Qualität so gut wie aller Güter, die in der ehemaligen Sojetunion gebaut wurden - sehr schlecht.

Nach der Wende hat eine holländische Firma ihre Klaviere mit der Bezeichnung "Urk&Sons" meiner Vermutung nach bei Cherny bauen lassen. Dieses Experiment einer Art Entwicklungshilfe des Westens für den Osten ist aber schief gegangen, vermutlich deshalb, weil die Arbeitsmoral der Arbeiter dort damals einfach unterirdisch war und die Korruption überbordend.

Gelegentlich findet man die Info, Urk&Sons wäre in China gebaut worden, ich kann das nicht bestätigen, meiner Erfahrung nach zeigen die Instrumente von Urk&Sons deutlich die Handschrift sowjetischer bzw. postsowjetischer Handwerker.

Ich habe einen Prospekt von Cherny (die schreiben: Cherni) den ich mir einmal von der Frankfurter Musikmesse mitgenommen habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung