Wann würdet ihr zum psychiater gehen?

8 Antworten

Hallo GesperrtKing,

die Frage ist eher aus welchen Grund du zu einem Psychiater gehen möchtest.

Entscheiden werden muss zwischen Psychiater, Psychologe und Psychotherapeut.

  • "Ein Psychiater hat Medizin studiert und anschließend eine Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie absolviert.
  • Ein Psychologe hat Psychologie studiert.
  • Psychotherapeuten sind Psychologen, haben eine fünfjährige Weiterbildung abgeschlossen.

Ein Psychiater darf zur Behandlung auch Medikamente verschreiben, während ein psychologischer Psychotherapeut therapeutische Gespräche führt."

(Vgl. Website Stiftung Gesundheitswissen: https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/gesundes-leben/psyche-wohlbefinden/psychologe-psychiater-psychotherapeut-das-ist-der-unterschied#:~:text=Ein%20Psychiater%20hat%20Medizin%20studiert,erst%20eine%20f%C3%BCnfj%C3%A4hrige%20Weiterbildung%20abschlie%C3%9Fen.)

Bedeutet: wenn du Medikamente gegen eine psychische Erkrankung benötigst, gehst du zum Psychiater - das ist ein Arzt. Wenn du jedoch eine Therapie machen möchtest - an deinen Symptomen arbeiten möchtest, Situationen, Handlungen und dich besser verstehen möchtest, dann gehst du zu einem Psychotherapeuten.

Liebe Grüße 😊🌹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gar nicht, obwohl ich sowas von nicht mehr alle Tassen im Schrank habe, aber ich vertraue den nicht und außerdem würde es mich nerven da immer hinzugehen.

LG 🥬 :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst psychische Probleme :)

Wenn ich entsprechende Behandlung benötige, sicher. Wieso nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Gut, dass es sie - wenn auch sehr wenige - gibt. Ich bin dankbar dafür und habe sie schon bei seelischer Not in Anspruch genommen. Sie haben mir sehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen in diesen Themengebieten gesammelt

Glaube garnicht. Erstmal würde es mich krass nerven an irgendwelchen Terminen für einen Bestimmten Zeitraum da hin zu gehen. Außerdem weiß ich auch nich ob es mir überhaupt hilft. Habe wahrscheinlich psychische probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung