Wann würdet ihr sagen ist Eifersucht “krankhaft “?

8 Antworten

Wenn sie dauerhafte negative Auswirkungen auf dein Leben oder deine Beziehung hat, dich oder andere emotional belastet und/oder zu Kontrollverhalten oder Aggressionen führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Wenn man es dem anderen kaputt machen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe halt bisschen Erfahrung damit.

Immer.

Und vorallem nehme ich es persönlich.

Wenn meine Frau eifersüchtig wird dann ZWEIFELT sie an mir. Und das sehe ich schon fast als Beleidigung.

Gut das meine Frau blind vertraut. Sie weis das ich schon aus Prinzip nichtmal mit anderen Frauen shaker.

Ich bin einfach sehr streng gegen solche Dinge.

Menschen die sich in eine laufende beziehung einmischen wollen sind aus meiner sicht ganz ganz untere Schublade, ergo sind sie komplett wertlos was eine mögliche beziehung angeht.

Wenn es Schaden anrichtet, indem es Enttäuschung, Frust oder Mißtrauen säht und Vertrauen zerstört.

Eifersucht ist ein Zeichen die Beziehung zu beenden. Entweder man hat seinen Selbstwert verloren, dann wird es Zeit und Anstrengung für sich und seine Neuordnung benötigen, die ansonsten in der Beziehung gebunden ist. Oder sie entspricht der ehrlichen Intuition durch entsprechendes Verhalten der Partnerin, was unter Wahrnehmung der Eigenverantwortung ebenfalls wieder nur durch Verlassen der Beziehung zu lösen ist.

Eifersucht könnte man so gesehen auch positiv bewerten, da sie als emotionaler Stress ein Feedback zum Ist-Zustand liefert und Veränderung bewirken möchte.