Wann würdest du beim Nachkaufen aussteigen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Im Plus 33%
Bei 0 33%
... 33%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kaufst für 100 Euro, sie fällt auf 50 Euro

Du kaufst 2 weitere Positionen für je 50 Euro

Dann hast du 150 Euro Kurswert, investiert hast du 200 Euro

Dann muss sie vom Kursnievau 50 Euro um 33,33% steigen auf 66,66 Euro, dann bist du bei 0. Dann würde ich da raus.

Kimanon
Fragesteller

ich denke das ist richtig. Weil das ist ziemlich großer Anstieg. Wenn man 50% verloren hat, muss der Kurs um 100% steigen, um ohne Nachkaufen Verluste aufzuholen.

Jespa666  11.05.2024, 12:53
@Kimanon

Naja, bei so einer Aktie sollte man aber überlegen, warum die 50% verliert. Nachkaufen macht dann nur Sinn, wenn der Gesamtmarkt eingebrochen ist und es nicht an strukturellen Problemen dieser Aktie liegt. Ggf. lieber den Verlust Schlucken.

Von Experte AnnaStark bestätigt

Ich kaufe mit einem Kurziel. Läuft die Position gegen mich dann steige ich aus. Fallende Werte würde ich nie nachkaufen. Was soll das?

Kimanon
Fragesteller

Guck, angenommen du hast -50. Wie viel % muss aufgeholt werden, damit du wieder bei 0 bist?

Kimanon
Fragesteller
@AnnaStark

ja, und um das auszugleichen muss man nachkaufen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Anstieg kommt exponentiell mit Anstieg fällt.

AnnaStark  11.05.2024, 12:58
@Kimanon

Und wer sagt Dir, dass die tatsächlich die 100 % macht ?? Gibt genug Beispiele, die das nie mehr machen werden. Kommt immer auf den Einzelfall an

Kimanon
Fragesteller
@AnnaStark

ja, aber die Kurse tendieren sich zu erholen. Dumm wäre, wenn der Kurs weiter fällt.

AnnaStark  11.05.2024, 12:57

Sehe ich auch so. Oder ich bleib eben investiert OHNE Nachkauf in der Hoffnung, dass der Verlust wieder aufgeholt wird. Kommt auf die Aktie an.

Kimanon
Fragesteller
@AnnaStark

ich denke, wenn du etwas kaufst, dann mit Überlegungen, die darauf schließen, dass es auch steigt. Aus der Sicht des Gewinners ist Nachkaufen, bessere Lösung als abzuhauen.

AnnaStark  11.05.2024, 13:22
@Kimanon

wie gesagt, kommt immer auf den Einzelfall an. Was ich heute als gut recherchiere, kann nächstes Jahr nicht mehr gelten.

Als Beispiel fällt mir Varta ein. Bevor die die 100 wieder erreicht, hab ich das doppelte gewonnen mit anderen Werten

Alpha1604  11.05.2024, 13:04

Das Nachkaufen verringert die "Verlustmage" und du kommst schneller in die schwarzen Zahlen. Es macht durchaus sinn, wenn wachstumspotenzial vorliegt.

Alpha1604  11.05.2024, 14:12
@Kimanon

Wenn es eng ist, macht es auch nicht sinn einzeln zu investieren. Da sollte man sich eher an ETFs wenden.

NUR investieren, wenn man das Geld hat und nicht schnell wieder liquidieren muss.

Kimanon
Fragesteller
@Alpha1604

ja, man will aber schnell und viel )))

Alpha1604  11.05.2024, 14:21
@Kimanon

Reich werden mit Klasse - wenn das so ist, muss man zur Klassenlotterie gehen 😅😉

Kimanon
Fragesteller
@Alpha1604

Aber man ist ja der "beste" und wird sicher besser als die restlichen 99% XD

iq1000  11.05.2024, 14:33
@Alpha1604

>...wenn wachstumspotenzial vorliegt....

Das ist der springende Punkt. Kommt aber auch drauf an was man macht. Bei Aktien bin ich eher der Swing Trader und halte 1-6 Wochen. Ansonsten eher Options.

Alpha1604  11.05.2024, 14:41
@iq1000

Options sind mir persönlich zu risikoreich. Geht es nicht in die gewünschte Richtung, schießt du das Geld einfach in den Wind.

Bei Anteilspapieren hast du den verminderten Wert noch immer in der Hand...

Habe allerdings noch nicht ift mit options gehandelt. Kenne sie größtenteils aus der theorie.

Alpha1604  11.05.2024, 14:42
@Kimanon

Ist man das etwa nicht??😂😂 *kann auch nur von meinen Erfahrungen und Überzeugungen sprechen.

iq1000  11.05.2024, 15:12
@Alpha1604

Musst halt Options verkaufen, dann arbeitet Theta für dich.