Wann müsste ein Aktienkurs steigen?

6 Antworten

Um einen hohen Gewinn mit Aktien zu erziehlen musst du viel investieren und meistens lange warten (es sei denn du hast Glück) Aktien steigen & fallen willkürlich geringfügig noch dazu können Dinge wie der VW-Abgasskandal oder die Aktion von Facebook als sie die Daten verkauften vor ein paar Jahren die Aktien schlagartig senken, alle schlagen dann wie die Piranha's zu und verkaufen diese dann logischerweise wieder wenn sie mit der Zeit wieder am steigen sind.

Freundliche Grüße

Der Kurs steigt, wenn viele Leute kaufen und wenige verkaufen wollen. Er fãllt, wenn viele verkaufen und wenige kaufen wollen.

Das ursprüngliche, anschauliche Verfahren zur Kursbildung ist: Jeder Verkäufer schreibt morgens auf wieviele Aktien zu welchem Preis er verkaufen möchte. Ebenso schreibt jeder Käufer auf wieviele er haben möchte und was er dafür bezahlen würde. Dann sammelt die Börse alle Zettel ein und versucht den maximalen Umsatz zu erzielen. Also den Kurs zu berechnen, um 12 Uhr, bei dem die meisten Aktien den Besitzer wechseln. Das nennt man den "Kassakurs". Heute ist es etwas komblizierter, aber im Prinzip läuft es so.

Hei, tom611, mit hundert Anteilen bewegt sich bei großen Aktien-Gesellschaften nichts. Generell steigt der Wert eines Papiers, wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot. Aber wann das ist ….? Der Spruch dazu lautet: An der Börse wird nicht geklingelt. Schon die Bekanntgabe der Gewinnerwartung kann einen Boom auslösen, muss aber nicht. Und so. Viel Erfolg!

Ein Aktienkurs ist der Preis, den jemand für eine Aktie bezahlt. Stelle Dir das vor wie bei den Kartoffeln. Wenn jemand schreit "5 Euro für 10 Kilo Kartoffeln" und die Schlange der Käufer wird immer länger... dann kosten sie irgendwann 6 Euro.

Mit Aktien ist es genauso. Nur dass man sehen kann, wer aller Order eingestellt hat. Wenn jemand einen höheren Preis bezahlt, .... dann steigt die Aktie. Wenn nicht, dann fällt sie.

bei der "kleinen" Summe wird er nicht steigen, das sind Peanuts, aber im Prinzip ist es richtig.

Wie überall im Welthandel: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung