Wann wird man Zwangs eingewiesen?

Ich habe wirklich Angst gerade, sollte ich morgen einfach nicht mehr hingehen.

5 Antworten

Du solltest auf jeden Fall morgen wieder hingehen, wenn er die Befürchtung hätte, dass du dir was antust und dich zwangseinweisen wollen würde, dann hätte er das direkt gemacht und würde nicht bis zum nächsten Tag warten.

Versuche stark zu bleiben, es ist gut, dass du den Schritt gegangen bist, dir Hilfe zu holen. Im Leben gibt es beschssene Phasen, aber es wird auch wieder schöne Zeiten geben.

Ist kein typischer Grund für eine Einweisung. Damit ist schon akute Selbst- oder Fremdgefährdung gemeint.

Aber sicherlich wird er diesmal wieder mit dir sprechen. Übrigens ein ganz klassisches Vorgehen in der ambulanten Therapie mit Suizidgefährdeten: Vereinbarungen treffen. Die Versprechung dich bis zum nächsten Tag nicht getötet zu haben, wird dir nun jedes Mal abverlangt werden. Das gehört zur therapie dazu. Lass dich darauf ein.

Wenn du nicht gehst ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert viel größer. Mach dir keine Sorgen. Wenn er dich hätte zwangseinweisen wollen, dann hätte er das an dem Tag gemacht an dem du von den Gedanken erzählt hast.

ich denke die Psychatrien würden überquillen wenn jeder der Suizidgedanken hat und diese auch offenlegt direkt eingewiesen werden würde ^^

Die Frage ist, war es dumm das zuzugeben? Ich denke nicht

Ist es schlecht eingewiesen zu werden? Je, nach Lage und Situation, aber eigentlich nicht, wenn es den hilft.

Du wirst eingewiesen, wenn du akut Suizidgefährdet bist also im Grunde genommen wenn du die Tablette schon im Mund hast, aber noch nicht geschluckt hast.

Aber wenn du keine Hilfe willst, solltest du den Platz in der Klinik wirklich jemandem geben, der ihn auch nutzt.