Wann wird es 128bit geben?

10 Antworten

Bis man an die Grenzen gekommen ist wo 2^64 Bit Speicher Adressen nicht mehr ausreichen

Unser RAM wird in Adressen zu je 8bit geteilt.

Deshalb auch die 4GB bei 32 um es zu verdeutlichen mit 64bit adressraum kannst du die 4GB 32 Mal verdoppeln.

Das wird die nächste Zeit nicht passieren

PrincPersia
Beitragsersteller

Also das heißt, ein 64Bit kann Maximal bis 128GB Ram oder?

Kiboman  09.04.2020, 16:16
@PrincPersia

Nein!

64bit = 2^32*2^32

4Gb*2*2*2*2*2*2*2*2*2*2*2*2*2*2*2*2*2*2*2*2*2*2*2*2*2*2*2*2*2*2*2*2

Rechne es dir doch aus.

Das sind 17.179.869.184 GB

PrincPersia
Beitragsersteller
@Kiboman

Damit kann man locker mehrere TB Ram Nachrüsten oder?

Lolwis111  09.04.2020, 16:21
@PrincPersia

Nicht 2*64 sondern 2^64! Das sind dann etwa 16 Millionen Terabyte RAM.

Kiboman  09.04.2020, 16:22
@PrincPersia

Gute 17 Millionen TB

Bei 128bit sind es dann schon 3,(29 Nullen) GB

Mit jedem Bit mehr verdoppelt es sich.

Hallo,

128 Bit CPUs gibt es schon lange. Ich glaub Sony waren die ersten damals und diese kam schon bei der PS2 zum Einsatz 🙂

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Kiboman  09.04.2020, 16:33

stimmt deine Frage war nicht klar definiert aber da er davor bezug auf 32 und 64bit genommen hat auf heutige meinte er die Anzahl an möglichen speicheradressen

bei deinen 128-Bit Prozessor in der PS2 ist die kanalbreite gemeint womit der Arbeitsspeicher angesprochen wird

Die RISC-V Architektur wurde für 128 Bit definiert. Es ist also möglich, diese CPU in einer 128 Bit Version zu bauen. Die Befehle und alles sind durchdesigned.

Aber in Hardware hat es noch niemand gebaut, da vermutlich noch kein Nutzen gefunden wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Sobald die Hersteller denken, genügend Nachfrage erzeugen zu können.

(Mit der Menge an adressierbarem Speicher hat das nur indirekt zu tun - die handelsüblichen 8-Bit-Prozessoren hatten wenigstens 14 Bit Adressbusbreite, meistens 16 Bit. Der 8086, einer der ersten 16-Bit-Prozessoren für den Massenmarkt, hatte 20 Bit Adressbusbreite. Außerdem kann man mit 32 Bit Adressbus- und 32 Bit Datenbusbreite nich nur 4 GiByte, sondern 4 GiWorte à 32 Bit, also 16 GiByte direkt adressieren. Der Macintosh II hatte seinen Speicher so organisiert, die "IBM-kompatiblen" hatten wohl immer noch 8-Bit-Datenbus, warum auch immer.)

Kurze Webrecherche ergibt, dass es wohl schon 256-Bit-Grafikprozessoren gibt - da bei Grafikberechnungen viele gleiche Operationen parallel erledigt werden müssen, lohnt sich die größere Wortbreite hier eher.

Davon ist irgendwann auszugehen.

Die Bit-Angabe für ein Betriebssystem ist in erster Linie dafür wichtig, wie viel Speicherplatz von der Hardware her angesprochen werden kann.
Sprich: Es müssen auch die Chips der Hauptplatine und CPU die 128 Bit von der Hardware hergeben.

Zumindest im Consumer-Bereich - geschweige denn Office-Bereich - sind aber die Grenzen von 64Bit bei Weitem nicht erreicht.
Zusätzlich läuft ganz viel Software noch auf 32-Bit.

Wenn es um eine Neuanschaffung geht, dann lohnt sich kein Warten auf eine 128-Bit-Technik.

PWolff  09.04.2020, 16:17

Es gibt auch noch 16-Bit-Software, die noch verwendet wird, aber auf 64-Bit-Systemen direkt nicht mehr läuft. Für die nimmt man dann virtuelle Maschinen.

(Stand vor ca. 10 Jahren; ich glaube aber nicht, dass sich so schnell was dran ändert - schließlich war da auch noch Software aus den 1960ern im Betrieb.)