Wann wird die Hündin nach Trächtigkeit wieder läufig?
Wie die Überschrift schon sagt hätte ich da mal eine kleine Frage.. Meine Hündin hat vor ein paar Wochen 3 Welpen bekommen und nun würde ich gern wissen wann sie wieder läufig wird, denn unser Rüde macht sich schon bemerkbar aber bei ihr ist noch nichts zu sehen..weiß da jemand weiter? Ich hab es schon nachgeschaut finde jedoch leider nichts. Danke für eure Antworten im Voraus. Lg Mona
8 Antworten
Ich finde wenn man sich für eine Hündin entscheidet muss man sich im klaren sein, dass sie läufig wird und in dieser Zeit zusätzlich aufgepasst werden muss. Diese 3-5 Tage wird man ja wohl auch acht geben Können. Eine Kastration oder Sterilisation nur um es bequemer zu haben finde ich völlig daneben. Es ist immerhin eine großer Eingriff bei dem viel schief gehen kann. Erst vor wenigen Wochen ist eine Hündin 2 Tage nach gelungener Op plötzlich verstorben.. also Finger weg von unnötiger Op. Meine Hündin hat im März auch Welpen gehabt, alles geplant und gewollt, ich stelle nun aber auch fest dass sie bereits wieder markiert obwohl sie sonst anne 34 bis 36 Wochen läufig wurde. Ich habe den Eindruck dass sich die Läufigkeit bereits ankündigt und vermutlich früher kommen wird. Hat hierzu jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Freue mich über sachliche Antworten.
Sie wird weiterhin im selbem Abstand läufig werden. Also wenn sie im August läufig war und sie wird alle 6 Monate läufig dann wird wie auch wieder im Februar läufig werden. Oder wenn sie vielleicht nur alle 10 Monate läufig ist, dann halt wieder im Juni.
Durch die Trächtigkeit verschiebt sich die läufigkeit nicht. so ist es zumindest bei uns.
Sorry, am Thema etwas vorbei, aber ich kann mir so etwas einfach nicht durchlesen ohne dazu einen Kommentar abzugeben. Eine Kastration oder Sterilisation ist ein UNNÖTIGER Eingriff und gemäß Tierschutzgesetz verboten, außer eine medizinische Indikation besteht. Wer sich eine Hündin anschafft sollte sich darüber im Klaren sein, dass diese läufig wird. Wenn man Rüde und Hündin hält, muss man halt trennen in der heißen Phase von 3-5 Tagen !
Die Spätfolgen einer Kastration sind zum Glück zwischenzeitlich auch vielen Tierärzten bekannt. Ich empfehle Kastrationsbefürwortern dringend das Fachbuch:
"Kastration und Verhalten beim Hund"Autoren: Udo Gansloßer und Sophie Strodtbeck
Hündinnen werden zweimal im Jahr läufig und es ist immer für die Hündin und die Halter eine Tortur. Ich gehe davon aus, dass Ihr keine Hunde züchten wollt. Die Hündin muss ja wenn sie läufig ist weggesperrt werden und im Haus einen Hose mit Binden tragen.
Ein viel besseres Leben könnt Ihr Eurer Hündin bieten, wenn Ihr sie sterilisieren lasst. Dann kann sie ihr Leben unbeschwert, auch mit Rüden zusammen, genießen. Die Kosten von ca. 220 € lohnen sich immer. Auch die Wanderungen im Freinen machen allen Beteiligten viel mehr Freude. Was spricht dagegen?
nimm die welpen und die hünden--geh mit denen zum tierarzt...welpen -untersuchen.......hündin-anmelden zum kastrieren - und JA das geht auch wenn sie welpen hat--du kannst in den nächsten 2-3 wochen einen termin ausmachen..und von daher braucht niemand die frage nach der nächsten läufigkeit zu beantworten.. du willst sie ja eh kastrieren lassen,hast gesagt..also blos noch datum fixieren.