Wann wird die Hündin nach Trächtigkeit wieder läufig?

8 Antworten

Ich finde wenn man sich für eine Hündin entscheidet muss man sich im klaren sein, dass sie läufig wird und in dieser Zeit zusätzlich aufgepasst werden muss. Diese 3-5 Tage wird man ja wohl auch acht geben Können. Eine Kastration oder Sterilisation nur um es bequemer zu haben finde ich völlig daneben. Es ist immerhin eine großer Eingriff bei dem viel schief gehen kann. Erst vor wenigen Wochen ist eine Hündin 2 Tage nach gelungener Op plötzlich verstorben.. also Finger weg von unnötiger Op. Meine Hündin hat im März auch Welpen gehabt, alles geplant und gewollt, ich stelle nun aber auch fest dass sie bereits wieder markiert obwohl sie sonst anne 34 bis 36 Wochen läufig wurde. Ich habe den Eindruck dass sich die Läufigkeit bereits ankündigt und vermutlich früher kommen wird. Hat hierzu jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Freue mich über sachliche Antworten.

Sie wird weiterhin im selbem Abstand läufig werden. Also wenn sie im August läufig war und sie wird alle 6 Monate läufig dann wird wie auch wieder im Februar läufig werden. Oder wenn sie vielleicht nur alle 10 Monate läufig ist, dann halt wieder im Juni.

Durch die Trächtigkeit verschiebt sich die läufigkeit nicht. so ist es zumindest bei uns.

Hündinnen werden zweimal im Jahr läufig und es ist immer für die Hündin und die Halter eine Tortur. Ich gehe davon aus, dass Ihr keine Hunde züchten wollt. Die Hündin muss ja wenn sie läufig ist weggesperrt werden und im Haus einen Hose mit Binden tragen.

Ein viel besseres Leben könnt Ihr Eurer Hündin bieten, wenn Ihr sie sterilisieren lasst. Dann kann sie ihr Leben unbeschwert, auch mit Rüden zusammen, genießen. Die Kosten von ca. 220 € lohnen sich immer. Auch die Wanderungen im Freinen machen allen Beteiligten viel mehr Freude. Was spricht dagegen?

nimm die welpen und die hünden--geh mit denen zum tierarzt...welpen -untersuchen.......hündin-anmelden zum kastrieren - und JA das geht auch wenn sie welpen hat--du kannst in den nächsten 2-3 wochen einen termin ausmachen..und von daher braucht niemand die frage nach der nächsten läufigkeit zu beantworten.. du willst sie ja eh kastrieren lassen,hast gesagt..also blos noch datum fixieren.

Zuerst einmal sollte man Hunde nicht vermehren, denn es sitzen schon genug im Tierheim. Zu Deiner Fage : theoretisch werden Hunde ca. 2x im Jahr läufig und könnten also auch 2x Welpen bekommen. Davon kann man aber nur ganz dringend abraten und genau dies ist einer der Unterschiede zwischen verantwortungsvollem Züchter und Vermehrer.

aq111
Beitragsersteller

meine güte das beantwortet immer noch nicht meine frage >.< ! mit dem tierheim kann ich nur sagen das die meisten leute denken omg welpen ab ins tierheim, absoluter schwachsinn wir behalten alle denn die hunde können eben sowenig was dafür wie die welpen und ja es sind genug im tierheim aber da kann ich ja nix zu..

SchalkeFan3  04.11.2010, 20:20
@aq111

also Mona, wenn Du hier bei GF eine Frage einstellst, mußt Du auch damit rechnen, dass Dir nicht alle Antworten in Dein Konzept passen. Deine Frage war "Wann wird die Hündin nach Trächtigkeit wieder läufig?" die habe ich beantwortet. Das ein Hund nicht 2 x jährlich werfen sollte wirst Du nicht bestreiten wollen und mein Einleitungssatz war allgemein und bezog sich nicht auf Dich. Ich kenne Deine Verhältnisse doch gar nicht. Nach Deinem Kommentar allerdings fällt mir das Sprichwort ein, "ein getroffener Hund bellt" und Du hast gebellt ;-)