Ab wann darf Hündin wieder Welpen bekommen

5 Antworten

Wenn Eine Hündin geworfen hat, wie lange Sollte man warten, bis sie wieder Babys bekommt.

Dein Zuchtwart wird Dich hierbei sicherlich gut beraten! Du gehörst doch sicherlich einem Zuchtverband an wenn Du Hunde züchtest, oder kann man Dich in die Kathegorie der Vermehrer einreihen??

In der Regel ist es so, das die Hündin einer Zuchtpause unterliegt bevor sie wieder gedeckt werden kann/darf!

rolliraupe
Beitragsersteller

Ja den Kann Ich fragen, lege aber Auch als eingetragene Züchter wert auf Erfahrungenanderer...

NNICHT immer gleich so engstirnig denken, dass schadet nur ;)

Wenn du einen Hund ohne Papiere hast, ohne die gängigen Untersuchungen auf Erbkrankheiten und dann auch noch ohne Zuchtverband bist dann gar nicht!

Mindestens Papiere und Untersuchungen MUSS ein Hund haben!

Wenn du hier so fragst dann hast du nichts von dem!

Nein Belege bitte deinen Hund gar nicht mehr! Jeder Straßenhund kann Welpen unkompliziert gebären das macht ihn nicht zum Zuchthund!

Bitte! Es gibt genug Hunde und außerdem genug kranke! Zumindest Papiere und damit die entsprechenden Gesundheitsnachweise so wie weiter führende Tests HD/ED als Beispiel ist Minimum! Und sich an die regeln eines Verbandes halten auch wenn man vielleicht mit seinem Rassenhund nicht Mitglied werden möchte.

Und abgesehen davon die richtigen Kenntnisse über Zucht!

Wenn ich mir deine Frage so durchlese erfüllst du vor allen Dingen nicht die Grundkenntnisse.

Diesmal ist es gut gegangen aber was machst du beim nächsten mal? Wenn ein Welpe kränklich ist und du mit der Flasche helfen musst?

Ich habe schon Geburtshilfe gemacht bei anderen Tieren und mittlerweile auch Hunde da haben andere Mädels noch mit Barby Puppen gespielt! Meine Mutter kennt das seit über 30 Jahren.

Woraus schöpfst du dein wissen? Internet? Das wäre Fatal. Einmal die Falsche Seite besuchen und du könntest alles Grundlegend falsch machen!

Welches Buch hast du gelesen? Hast du einen TA der wirklich um jede Zeit zu dir nach Hause kommt?

Bitte lasse es in Zukunft oder erfülle wenigstens die Grundansprüche! Papiere, Untersuchungen, WISSEN!

Es gibt Züchterseminare. Wenn man nicht gerade aus einer Züchterfamilie stammt oder Züchter um sich hat und damit meine ich Vereinszüchter, sollte man so ein Seminar besuchen. Irgendwo braucht jeder seriöse Quellen. Und dann wird dir auch klar das Züchten nicht mal eben zwei Hunden "Poppen" lassen ist! Um es Plump aus zu drücken.

Aber am besten lässt du es ganz sein.

Das sind übrigens keine "Babys" unter Züchtern nennt man das "Welpen" . Wieder was gelernt.......

rolliraupe
Beitragsersteller

Eieiei, Bevor du los polterst sage Ich dir, darum Geht Es bei der Frage nicht...

warum soll sie wieder trächtig werden? willst du züchten? warte mindestens 2 läufigkeiten ab. theoretisch beginnt nach 6 monaten die nächste.

Rottimaus14  03.01.2015, 17:34

Im Zuchtverband ist es so das du nur ein mal im Jahr zwei Würfe haben darfst wenn es unter 8 Welpen sind und nur dann darfst du EINMAL hintereinander belegen danach mindestens ein Jahr Pause. Also so wie du sagst. Aber der VDh hat bei jeder Rasse andere regeln. Gängig ist ein mal aussetzen auf jeden Fall.

Auf gar keinen Fall gleich wieder belegen! So was finde ich auch furchtbar.

glasstoepsel  03.01.2015, 17:37
@Rottimaus14

sorry, aber mich graut es vor der GANZEN Züchterei! wir haben genügend tiere auf der welt die keine s.. haben möchte und die elendig verrecken. die tierheime sind voll!!

Rottimaus14  03.01.2015, 18:00
@glasstoepsel

Komisch Unser Tierheim versucht dir ständig Auslandshunde an zu drehen. Bei all dem Elend im eigenen Land finde ich das auch nicht okay!

Zu mal man oft mit deren Problemen von diesen "Orgas" allein gelassen wird und genau DIESE Hunde dann wieder im Tierheim landen. Diese Orgas entpuppen sich dann als Unseriös und Schleuser der übelsten Sorte.

Finde ich auch mies.

Es gibt vieles das Mies ist aber es gibt eben auch Rassenhunde. Bei usn zieht immer wieder ein rottweiler ein. Einen guten bekomme ich nur vom Züchter.

einen Mix will ich nciht. Zumindest hat bisher nur der Rotti wirklich mein Herz erobert.

Mixe sind nicht gesünder, im Gegenteil. Wer weiß was da gemischt wurde und wie Krank die Eltern schon waren. Als Nö.

Wenn Zucht dann sauber. Mit allen Tests und Papieren.

Ich habe nichts gegen Zucht. Denn in unserem Tierheim sitzen seltenst Rassenhunde. Die sind zu teuer um sie auch noch gegen Gebühr ab zu geben.

Mischlinge werden leider einfach verschleudert-.- Obwohl das echte Goldherzen sind.

1006sabine  04.01.2015, 09:42
@Rottimaus14

he guten morgen, wollte dir eigentlich ein Sternchengeben für unser Unterhaltung gestern abend, nach irgendwie 12 Stunden haben die die Frage gelöscht, verstehe ich nicht

na, solche fragen hast du doch sicher im zuechterseminaer gelernt zu beantworten!

man sollte mindestens eine laeufigkeit auslassen -besser waeren zwei...

(bei den meisten zuchtverbanden ist nur 1 wurf pro jahr erlaubt).

inicio  03.01.2015, 19:19

ich habe meine huendin im abstand von zwei jahren belegen lassen... und sie auch nur zweimal tagen lasse -vor allem der zweite wurf war sehr anstrengend fuer sie.

Seit heute bist du auf GF eingetragen... - und dann stellst du uns Fragen die beim Zuchtwart eures Rassehunde-Vereines besser angebracht wären...

Du mußt schon eine sehr verantwortungsbewußte Züchterin sein wenn du noch nicht einmal zugehört hast was dir auf den Züchterseminaren vermittelt worden ist...

Welche Rassehunde züchtest du denn?

Es ist ja wirklich schade, dass die letzte Trächtigkeit deiner wertvollen Hündin leider nur 2 Welpen zum verticken hervorgebracht hat...

So kriegst man die bisher aufgelaufenen Kosten für die Zuchtvorbereitung, Körung usw. ja nie wieder rein...

Ich versteh dein Problem!!!

(ironiemodusaus!)

So, und nun mal Butter bei die Fische: vollkommen ahnungsbefreite Hunde-Vermehrer hat die Welt ja nun mehr als genug!!! Wenn du dich zu ihnen gesellen mötest, dann mach mal ruhig so weiter... Hündin läufig, Rüde drauf... 63 Tage warten... dann springt die Gelddruckmaschine an...

Und sowas finde ich widerlich!!!