Wann wird der Strom und das Wasser in einer Eigentumswohnung abgestellt wenn die Person verstirbt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wer sollte den Energieversorger oder den Wasserlieferanten informieren, dass der Wohnungseigentümer verstorben ist?

Der Sohn/Erbe wird das wohl erst dann machen, wenn er nicht selbst alles selbst nutzt.

Unwahrscheinlich, dass eine Behörde das von sich aus macht.

Solange die Nebenkosten und das Hausgeld bezahlt werden, wird nichts abgestellt.

Ich kann mir nicht vorstellen das es in Österreich anders ist als in Deutschland.

Angulimala1610
Beitragsersteller

Das wird wohl automatisch eingezogen und läuft nicht über Erlagschein. Kommen da zuerst Mahnungen? Oder halt eine Info?

Vennesla  03.08.2024, 17:16
@Angulimala1610

Das weiß ich nicht wie das in Österreich gehandhabt wird mit Mahnungen, aber solange die Rechnung bezahlt werden, wird der Strom und das Wasser nicht abgestellt.

Wenn nicht mehr bezahlt wird in spätestens 2 Monaten

Angulimala1610
Beitragsersteller

Aber da kommt zuerst Post ... Kann ich dann die Rechnungen einfach bezahlen, auch wenn die Wohnung noch nicht auf mich läuft?

Angulimala1610
Beitragsersteller
@FrauEule

Weil ich die Wohnung übernehmen werde. Ich bin zwar nicht dort gemeldet. Aber ich werde meine Wohnung auflösen und diese übernehmen. Ich muss das aber zuerst mit dem Erbe erledigen bzw. mit dem Notar.

FrauEule  03.08.2024, 17:19
@Angulimala1610

Dazu gehören auch die Verträge zu beenden, du brauchst dann einen neuen Vertrag

FrauEule  03.08.2024, 17:21
@Angulimala1610

Wenn die Person nicht mehr lebt ist der Vertrag nicht mehr gültig egal ob du einziehen willst oder nicht

Angulimala1610
Beitragsersteller
@FrauEule

Es geht nicht um ein Beenden sondern um ein Übernehmen. Und da schreibe sowieso ich dann an die Unternehmen. Das wird mir mit dir aber zu mühselig, ich kenn dich schon, du bist jemand der keine Ruhe gibt ...