Wann wird der Läufer eingeholt?

2 Antworten

Hallo,

zunächst rechnest Du aus, wieviel Meter Vorsprung der erste Läufer in diesen vier Minuten erreicht.

Dann überlegst Du, wie lange es braucht, um diesen Vorsprung mit 5 km/h, also dem Unterschied zwischen den beiden Geschwindigkeiten, aufgezehrt wird.

Herzliche Grüße,

Willy

Sie treffen sich zur gleichen Zeit t. An der gleichen Distanz s.

Lasse den Spätstarter einfach gedanklich, zeitgleich weiter vorne loslaufen. Damit er nach genau 4 min am Startpunkt vorbei kommt.

Dann gilt:

10km/h * t = - 15km/h * 1/15h + 15km/h * t

10km/h * t + 1km = 15km/h * t

1km = 5km/h * t

t = 1/5 h = 12min