Wann wird das Geld gutgeschrieben?

3 Antworten

Je nach Bank und je nachdem wann es überwiesen wurde kann das schon mal zwei bis drei Tage dauern. Vor allem wenn noch ein Feiertag dazwischen ist.

Würde mir erst sorgen machen wenn es Anfang nächster Woche noch nicht drauf ist denn dann kannst du davon ausgehen dass das Geld nämlich nicht überwiesen wurde. und bis der zahlungseingang nicht auf dem Konto vermerkt ist würde ich auch nichts rausschicken

Von Experte DonCredo bestätigt

Wenn der Auftrag am Montag erst abends bei der Bank eingegangen ist, wurde er wahrscheinlich erst am Dienstag bearbeitet, und der nächste Geschäftstag ist dann - wegen des heutigen Feiertags - erst morgen, Donnerstag.

Noch ist also alles im zulässigen Rahmen.

Wenn das Montagabend überwiesen wurde, dann kann es durchaus sein, dass es erst gestern bearbeitet wurde. Heute ist Feiertag also wird da bei etlichen Banken auch nichts gebucht.

Ich denke, dass das Geld morgen oder spätestens übermorgen ankommen sollte.

Dinski
Fragesteller

Aber dürfen Überweisungen nicht nur einen Werktag dauern?

saxomaniac  01.05.2024, 08:30
@Dinski

Wenn es Dienstag gebucht wurde und Donnerstag ankommt, dann hat sie einen Werktag gedauert.

DaKaBo  01.05.2024, 08:47
@Dinski

Aber nicht, wenn der Auftrag erst nach Geschäftsschluss erteilt wird. Der Auftrag lag de facto erst am Dienstag vor.

Rolf42  01.05.2024, 08:52
@Dinski

Das hängt von der Situation ab: Form des Auftrags (beleglos oder auf Papier), Eingangszeitpunkt bei der Bank (bis zur täglichen Eingangsschlusszeit oder danach), dazwischen liegende Wochenenden oder Feiertage...

Hier erwähnt die BaFin einen Fall, in dem auch eine Laufzeit von sechs Tagen noch im zulässigen Rahmen liegen kann: https://www.bafin.de/ref/19617564

... und hier sind die grundsätzlichen Regelungen beschrieben: https://www.bafin.de/ref/19628874