Wann wir Gebäck schlecht (Donuts, Brezel,...)?

6 Antworten

Es heist mindesrhaltbarkeit und nicht Giftig ab.

Ja, sag, bist du ganz weltfremd?

Ein Ablaufdatum ist ein MHD, Mindesthaltbarkeitsdatum, was besagt, dass ab diesem Zeitpunkt der Hersteller für nichts mehr für etwas haftet, das danach passiert. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass noch eine ganze Weile zu 99% nichts passiere wird. Su kannst ohne jede Angst deinen Donut noch 1 bis 2 Wochen essen, nur würde der Schmalzgebäckkringel nicht mehr frisch schmecken.

Ist Dir nicht klar, was MHD heißt ? Gebäck ist weit darüber hinaus genießbar.

Du kannst das Teil heute, am 29.05.2024 auf jeden Fall noch essen.

Ob Du es ab morgen immer noch essen kannst, hängt davon ab, ob dieser 29.05.2024 das Mindesthaltbarkeits- oder das Verbrauchsdatum ist.

Das ist ja nicht dasselbe: Im Falle des Mindesthaltbarkeitsdatums können nämlich auch abgelaufene Lebensmittel durchaus noch genießbar sein. Ist jedoch das Verbrauchsdatum überschritten, sollte das betreffende Lebensmittel nicht mehr verzehrt werden.