Wann werden rassistische Straßennamen in Deutschland umbenannt?

18 Antworten

Jein. Wir könnten natürlich alles umbenennen, aber dadurch verdrängen wir auch einen Teil unserer Geschichte.

Natürlich sollte so etwas wie "Feldmarschall Rommel Kaserne" sofort umbenannt werden, aber so etwas wie z.B. die "Mohrenstraße" sollte meiner Meinung nach anstatt sie umzubenennen, lieber eine Infotafel unter dem Straßenschild erhalten, auf dem über die Entstehung des Straßennamens und die damit verbundene Kolonialzeit berichtet wird.

Anmerkung: Ich habe nichts gegen Gleichberechtigung. Schreibe doch bitte Expertinnen und Experten, nicht Expert*innen. Es ist grammatikalisch nicht korrekt und schon bei der Vorstellung der Aussprache bluten mir die Ohren.

Das werden die entsprechenden Parlamente entscheiden. Kannst Dich ja bei entsprechenden Interessenvereinen engagieren und dafür werben.

Straßennamen sind nicht vorbelastet. Leute, die das behaupten, sind vorbelastet und sollten mal therapiert werden.

Vor einiger Wochen wurde diese Debatte in Mannheim geführt.

Skandal! Es muss in Menschheim umbenannt werden.

Nein, sollten sie nicht! Was jedoch abgeschafft werden sollte, ist dieses Sternchen-Geschreibe!

Chris1004  20.12.2020, 13:54

Danke, ganz deiner Meinung.

Bleihorn  20.12.2020, 13:52

DANKEDANKEDANKEDANKE!!!

Nein, weil es in Deutschland und der Welt weitaus wichtigere Dinge zu regeln und zu ändern gibt, als ein solcher Mumpitz. Die meisten Menschen können nichts mit den kritisierten Namen anfangen, noch nicht mal, wenn sie in der besagten Straße wohnen.