Wann werden die Strohballen weggebracht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell sehen die Bauern zu, das die Ballen sofort abtransportiert werden, damit die Ackerbewirtschaftung weiter gehen kann. Dies ist manchmal einfach nicht möglich, weil andere Arbeiten vorrangig behandelt werde. Wie z.B. das Dreschen, Getreide abfahren (Genossenschaft). Außerdem müssen die Gummiwagen frei sein, für das Beladen mit Rundballen. Diese Arbeit wird mit Hilfskräften durchgeführt, damit die Arbeit zügig voran kommt, außerdem wird oft der Bauer gleich beliefert, der die Ballen kauft, der muß natürlich da sein, wenn sie abgeladen werden. Manchmal ist der Käufer der Ballen auch selbst verantwortlich für den Abtrabsport. Es spielen also mehrere Faktoren eine Rolle. Es IST also immer unterschiedlich wann die Einfuhr stattfindet.

Alexandra2704  06.10.2010, 16:57

Ganz lieben Dank für den Stern!

das ist immer unterschiedlich !!! Die werden geholt wenn es gerade zeitlich passt

d3xter  13.08.2010, 18:18

Das ist Quatsch!

die werden nicht wieder trocken bzw erst garnicht nass , zumindest im Kern nicht.

Die sind so doll gepresst die sind wie beton

d3xter  13.08.2010, 18:24

Ist von Großballen, Rundballen oder kleinen Bunden die Rede? Wir haben eine Presse von Markant für Großbunde und die werden nass wenn man sie einfach auf der Fläche liegen lässt!

Wenn das Stroh schon gepresst ist am besten sofort. Wenn die nass werden kann man sie wegschmeißen oder warten bis sie wiedfer durchgetrocknet sind...

Die fetten Rundballen liegen meistens noch ein oder 2 Tage.Einfach weil es lange dauert die abzuholen. Also nur eine zeitliche Frage.