Ablauf einer Reitstunde beim Freien Reiten , wie lange was tun

3 Antworten

Da gibt es kein Pauschalrezept, das kommt ganz auf die Fähigkeiten und die Kondition des Pferdes (und des Reiters) an.

Eigentlich sollte die Besitzerin da genauere Vorstellungen kommunizieren und dir da weiterhelfen.

Ist denn keiner da, der dich und das Pferd kennt und zumindest Tipps geben könnte? Euch vllt still beobachtet und nur gelegentlich mal Hinweise gibt und das dann hinterher ausführlich nochmal bespricht? (Idealerweise die Besi)

Vergiss nicht, dass das Pferd zwischendurch auch Pausen braucht, je mehr, desto weniger es ausgebildet ist bzw. je weniger es im Training ist.

hallo

also ich reite eigentlich immer alleine und es kommt drauf an wie sportlich dein pferd ist meines das ich immer reite ist nicht so sehr trainiert und ich rate dir: 5-10 min. schritt danach etwa 10 min trab und danach abwechslungsweise trab, galopp, schritt alles zusammen ca. 20 minuten und danach 10 minuten abreiten :) ich hoffe ich konnte dir helfen

Ich würde erst mal mindestens 10 Minuten warmreiten. Als Erstes 3 - 5 Runden im Schritt, erst am langen Zügel zum Eingewöhnen, dann 5 - 10 Minuten leichttraben, du darfst dazwischen auch Schritt reiten! Dann die Lektion, die du üben möchtest, z.B runde Zirkel oder angalloppieren aus dem Schritt oder gymnastizieren oder Seitengänge oder... Seitengänge z.B.Schenkelweichen kannst du auch zum Aufwärmen und Gymnastizieren machen. Gallopp später auch, je nach Kondition (von dir und deinem Pferd) Wenn du allein reitest, reicht eine halbe oder dreiviertel Stunde meist aus, schöner ist es danach ein bisschen durchs Gelände zu bummeln oder 10 - 15 Minuten im Schritt am langen Zügel wieder trockenzureiten.