Wann wärt ihr bereit für eine neue Beziehung?

5 Antworten

Ich finde es kommt da ja auch auf die Umstände an. Zum einen: wie lange ging die Beziehung vorher? Über eine kurze Beziehung kommt man in der Regel schneller hinweg als über eine, die über Jahre ging. Zum anderen: wer hat aus welchen Gründen Schluss gemacht? Wenn man selbst die Person war, die es beendet hat, hat man vielleicht schon zum Zeitpunkt der Trennung mit der Beziehung zumindest zum Teil abgeschlossen, man entscheidet ja auch nicht von heute auf morgen, Schluss zu machen, sondern überlegt sich das in der Regel gut und länger. Dann kommt man auch schneller drüber weg. Vielleicht war auch der Trennungsgrund, dass sich einer von beiden in eine andere Person verliebt hat - dann ist ja quasi gar keine Zeit zwischen der Trennung und den Gefühlen für die neue Person.

Ich finde es extrem wichtig erst die alte Beziehung und die Emotionen zu verarbeiten, sich klarzumachen was falsch lief und was man selbst in Zukunft anders machen muss.

Das dauert unterschiedlich lange, je nachdem wie tiefgehend und lange die Beziehung war, was vorfiel, wie man charakterlich gestrickt ist usw. Ich war nach einem Jahr so weit. Aber habe aktuell noch zu viel anderes worauf ich mich konzentrieren muss.

Allgemein würde ich keinen daten, der nicht mindestens seit 6 Monaten Single ist.

Bei mir geht es eigentlich ganz schnell. In der Regel suche ich mir meine neue Freundin schon aus, bevor die Beziehung mit der gegenwärtigen Freundin zu Ende geht.

Kommt drauf an wie lang die Beziehung ging, wie gut oder schlecht sie lief, wer sich getrennt hat und warum und ob noch Gefühle im Spiel sind.

Ich kenne nur wenige bei denen es schnell ging und hab mir darüber kein Urteil gebildet.

"nur ein paar Monate" empfinde ich als eine unglaublich lange Zeitspanne, wenn man nicht gerade die Person ist mit der Schluss gemacht worden ist und man noch wochenlang Liebeskummer rumgeschleppt hat

Also ich wäre schon einen Tag nach der Trennung bereits wieder "verfügbar" gewesen, hat sich nur nicht ergeben