Wann wärt ihr lieber geboren?

10 Antworten

Ich bin gottfroh, dass ich lange vor dem Jahr 2000 geboren wurde und in einer Zeit aufwuchs, als es massenhaft Kinder gab, die Straßen waren voll mit spielenden Kindern, es gab keine Smartphones, sodass die Kinder und Jugendlichen noch lange persönliche Gespräche miteinander führten, weil sie sich täglich mit ihren Freunden trafen und wir viel Zeit miteinander verbrachten. Es war eine gute Zeit, die liebe, alte Zeit von anno damals! Sie kehrt nicht wieder, aber ich trage sie im Herzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, hat alles Vor- und Nachteile, nicht?

Diejenigen, die jetzt zwanzig oder älter sind, haben aber eine Welt kennengelernt, die noch nicht vollständig digitalisiert war. Ich glaube, das ist ein sehr großer Vorteil.
Die aktuellen Kinder und Jugendlichen sind quasi unsere Versuchskaninchen bis wir (hoffentlich) irgendwann einen sinnvollen Medienkonsum erlernt haben.

Ich bin ein Boomer und ich bin froh, in dieser schönen Zeit gelebt zu haben, in einer geborgenen Familie, mit Kinder, mit dennen ich draussen gespielt habe, wir hatten Phantasien, konnten mit Gummitwist, Murmeln, Nachlaufen, Vater, Mutter Kind, Puppen uns beschäftigen, sind auf Bäume geklettert, haben die meiste Zeit in de Natur verbracht.

Als wir Schulkinder waren in der weiterführenden Schule, haben wir uns in der Schule, oder am Telefon verabredet und das war dann auch fix.

Wir sind ins Eiscafe, Kanu fahren, Tretboot, waren in der Tanzschule, haben gegrillt, Wanderungen gemacht, sind Schlittschuh gelaufen, hatten Theater Abbos, haben einfach ein unbeschwertes Leben gehabt.

Dafür sorgten aber auch meine Eltern, die sehr behütend und fürsorglich waren.

Heute zocken viele Jugendliche, sind unglücklich, kommunizieren über Whats App und andere Medien, sind verliebt, ohne sich jemals getroffen zu haben. Sie haben viele Störungen der Psyche, das sehe ich als sehr problematisch an und es tut mir auch leid, denn sie haben ja auch nur eine Jugend.

Deshalb bin ich froh 1960 geboren zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Davor. Ist doch auch andersherum nichts womit man angeben könnte 💀.

Nichts für ungut

AndreasD1804  23.08.2024, 21:57

Doch: (Ohne Diskriminierung!!) Ihr seid Kinder dieses Jahrtausends... ;-)

Bin davor geboren und das ist auch gut so.