Wann wählt man seine Abiturprüfungsfächer?

5 Antworten

In der zwölften und dreizehnten Klasse (Kursstufe) musst du die Fächer belegen, die dann auch in dein Abitur zählen, die Klausuren und mündliche Noten, die du in den beiden Jahren bekommst, zählen in dein Abitur zu den endgültigen Abiturprüfungen dazu. Du musst also am Ende der elften Klasse deine Leistungs- und Basiskurse wählen, die du dann in den nächsten beiden jahren belegen wirst.

Ich war auf einem allgemein bildenden Gymnasium (12 Klassen), da wählt man in Klasse 10 bereits die Fächer, in denen man in die Prüfung geht (nur schriftliche Prüfung), die Fächer für die mündliche Prüfung wählt man erst in der Kursstufe selbst.

Bei dir findet die Wahl vermutlich am Ende der 11 Klasse statt.

Also ich bin in Klasse 9 von 12 auf nem Gymi. und wir müssen ende des Schuljahres bereits unsere Abifächer (indirekt) wählen.

Lola7262
Beitragsersteller

Warum indirekt?

ViktoriaKing  13.03.2022, 13:47
@Lola7262

Wir müssen festlegen, welche Fächer wir schriftlich belegen wollen, welche mündlich und welche als Leistungskurs...damit legen wir dann auch indirekt fest, welche Fächer wir im Abi haben (u.a. alle Leistungskurse)...is ziemlich kompliziert. Jedenfalls müssen wir uns jetzt schon festlegen.

Wirst du dann kurz vor der 12 Klasse wählen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen, welches aus der Schule hängen geblieben ist.

Frage deinen Lehrer. Die wissen das sicherlich ganz genau!

Lola7262
Beitragsersteller

Die sagen immer ich soll den Zettel ausfüllen…. Aber das ergibt keinen Sinn…