Wann werden Leistungskurse gewählt?(Gymnasium)?

5 Antworten

Bei mir in BW ist es so, dass man in der 11. Klasse (Einführungsphase, G9) zuerst nach den Faschingsferien (Ende Februar) die ganzen Kurse vorgestellt bekommt und dann im März "Probe wählen" muss, sprich du wählst erstmal nach deinen Vorstellungen, gibst es deinen Lehrern weiter und diese kontrollieren dann sozusagen, ob deine Kombination so wirklich geht und geben dir Tipps. Endgültig wird dann meistens im Mai gewählt.

Meine Schwester ist in der 10. und hat vor ungefähr einem monat die leistungskurse gewählt...Schätze das ist bei jeder Schule anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir wars relativ knapp vor Ende des Schuljahres, also so gegen Anfang Juni

Bei uns ging es damals so ab der 12. Klasse mit den Leistungskursen los. Die 11 war quasi eine Einführungsphase, kann aber nicht mehr genau sagen, wann wir uns bzgl. der Leistungskurse festlegen müssten.

Ich habe mein Wirtschaftsabi am Berufskolleg gemacht und da waren die wirtschaftlichen Fächer die profilbildenden.

Gruß

Die werden in der Ef gewählt. Bei G9 müsste das die 11. Klasse sein.

Bei uns fanden die Wahlen um Ostern herum statt, soweit ich mich richtig erinnere.