Wann verwendet man das = Zeichen, wann das entspricht Zeichen und wann das ident Zeichen mit 3 strichen?

Ich würde mich Frauen möglichst viele Antworten zu bekommen es ist wichtig und entscheidend für meine Noten. Herzlichen dank

1 Antwort

Die Verwendung der Zeichen ist nicht ganz eindeutig definiert und auch kontextabhängig. Es werden auch gerne mal "=" verwendet, wo es eigentlich nicht angebracht ist.

Zum =

Das Zeichen bedeutet, dass das was links davon steht und das was rechts davon steht, gleich, aber nicht unbedingt das selbe ist. Man besitzt vielleicht das gleiche shirt wie jemand, aber nicht das selbe - außer ihr besitzt tatsächlich ein und dasselbe shirt.

In der Arithmetik meint man damit dass zwei Ausdrücke den gleichen Wert haben ohne der Gleiche Ausdruck zu sein, zB x = y, hierbei sind x und y aber unterschiedliche Variablen.

Wenn du beispielsweise eine Längeneinheit verwendest, ist der Wert des Ausdrucks eine Länge. 1000m und 1km sind genau die gleiche Länge, nur anders ausgedrückt. Von der selben Länge zu sprechen ergibt hier nur wenig Sinn, weil eine Länge kein Objekt ist. Man klnnte lediglich von der selben Strecke sprechen, dazu reicht aber sie Länge nicht als Info.

Im Fall vom Ungenauigkeiten verwendet man am ehesten das ≈ Zeichen. Messungenauigkeiten zählen hierbei aber nicht dazu. Der angegebene Wert ist *exakt*, der gemessene Wert - dass der in der Realität vielleicht anders ist, spielt dabei keine Rolle. Das ist aber natürlich auch Interpretationssache, also ob über den Messwert oder den reellen Wert gesprochen wird.

Manchmal wird das = aber auch für Sachen verwrndet die identisch sind, also x = x. Das ist eine Ungenauigkeit, die manchmal eben keine Rolle Spielt.

In der Informatik steht das einfach =, manchmal auch für Zuweisungen, also das Festlegen eines Wertes. Dafür wird aber normal z.B. x := 5 geschrieben

:= kann aber wiederum auch verwendet werden um Variablen zu definieren.

also x:= 3 gefomgt von x := 4 kann sowohl bedeuten, dass der Wert vom existierenden x von 3 auf 4 geändert word, also auch, dass erst ein x mit Wert 3 existiert und dieses dann durch ein neues x mit Wert 4 ersetzt wird.

Zum ≡

Sagt man x ≡ y, meint sas hier nicht, dass x und y den gleichen Wert haben, sondern dass sie die selbe Sache sind.

Würdest du dann also sagen (Im Kontext der Informatik) x := x + 1 (Zuweisungs :=, nicht Definktions :=), dann wöre danach auch der Wert von y eins größer.

Aber es gibt auch eine weitere Bedeutung des Symbols: strukturelle Gleichheit.

Sind A und B Dreiecke, mit gleichen Winkeln und Kantenlängem, die aber gedreht sind, könnte man das mit A ≡ B das ausdrücken. In anderem Kontext würde man damit aber vielleicht auch ausdrücken, dass sie identisch sind - es ist also definitiv nicht eindeutig.

Es gibt auch strukturelle Gleichheit von Formeln, also zB a * (b + c) ≡ x * (y + z)

Eine weitere Verwendung des Zeichens ist zB für Gleichheit unter Modulo 5 ≡ 1 modulo 4. (Weil beides geteilt durch 4 den gleichen Rest hat). Das ist im Grunde auch eine Art von struktureller Gleichheit.

In der Aussagenlogik wird es auch manchmal für Äquivalenz verwendet (Gleichheit im Wert). Nicht zu verwechseln mit dem boolschen Äquivalenzoperator, welcher Teil von aussagelogischen Formeln ist.

Zum ≙

Das Symbol word verwendet wenn 2 Sachen eben nicht mal gleich im Wert sind, also die Verwendung vom = falsch wäre.

Also wenn zwei Dinge im Wert unterschiedlich sind, aber direkt einander zugeordnet sind.

zB entspricht das RGB-Tupel (255, 0, 0) der Farbe Rot, aber es ist nicht das gleiche, das eine ist ein Tupel, das andere ist eine Farbe.

Man könnte aber sagen rgb(255, 0, 0) = Farbe("Rot"), wenn die Operatoren rgb und Farbe entsprechend definiert sind.

Oder mit Einheiten: (255, 0, 0) rgb = "Rot", könnte auch legitim sein.

Oder auch so eine Zuordnung:

Montag ≙ Aufräumen, Dienstag ≙ Fußballverein etc.

Zusammenfassung

Wie du siehst werden die Operatoren nicht immer gleich verwendet, besonders wenn das Anwendungsfeld nicht das gleiche ist (Mathe/Informatik/Physik etc)

In der Praxis wird dort wo die Formalität benötigt / gefordert wird, für die jeweilige Anwendung definiert was gemeint ist.

Andernfalls versucht man einfach etwas zu verwenden, was dem Leser klarmacht, was gemeint ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung