Wann verliebe ich mich endlich :/?

9 Antworten

Ja genau, Zeit nehmen! Bloß nicht zu viele Gedanken machen und einfach abwarten. Liebe kommt, wenn sie kommt. Ich hab jetzt gerade meine erste Beziehung hinter mir, die aber lang und schön war, es war aber auch eine Fernbeziehung. Und ich bin 16. Wenn du offen und ehrlich und freundlich durch die Welt läufst, sprichst du mit deinem Ausdruck alleine schon schnell Leute an, die dann selbst interessiert an dir sind. Und denk bloß nicht du läufst durch die Straßen und dann ist er da und du merkst direkt dass du ihn liebst... Liebe entwickelt sich.. Das passiert durch Vertrauen und Dinge die ihr miteinander unternehmt. Und du solltest auch nicht direkt Nein sagen, wenn dir jemand auf den ersten Blick nicht so gefällt, erst mal in Ruhe kennen lernen. Und zu dem Thema, ich bin schüchtern und will in keine Disko. Bin auch so ein Mensch. Aber Schnapp dir eine Freundin, geht shoppen, haltet Ausschau, geht ins Kino, geht auf die Eisbahn, geht Bowlen... Unternehmt einfach etwas und irgendwann wird sich jemand finden, den du liebst :) Viel Erfolg! Aber Suche nicht zwanghaft jemanden, das geht immer schief :D
Liebe Grüße Lisa

Du sprichst mir aus der seele. Mir geht's ganz  genauso und ich weiß leider auch nicht was ich dagegen machen soll das ich so schüchtern bin. (Ich war auch noch nichtulu verliebt)

Ich bin 16, weiblich und war noch nie im Leben verliebt.

Das gibt es oft. Das ist absolut nichts Schlimmes. Die Mehrheit verliebt sich irgendwann zwischen 14-17 zum ersten Mal, aber es gibt da keine Vorschrift oder so. Gerade wenn du schüchtern bist und halt die Auswahl nicht so dein Geschmack ist dann kann es auch sein, dass du dich erst mit 18 verliebst das ist aber auch nicht schlimm.

Es ist richtig komisch.

Nö. Eigentlich nicht. Du bist sogar sehr normal. Super normal. Maximal normal. Du sehnst dich natürlich nach Nähe, Geborgenheit wie jeder in dem Alter und du leidest ein bisschen darunter, dass dir da noch nicht der Richtige über den Weg gelaufen ist. Mit 16 ist das völlig normal das machen viele Mädchen so durch. Auch Jungs übrigens, aber ein bisschen anders. Du wirst auch wenn du älter bist noch solche Phasen erleben, wo du dich einsam fühlst und dich nach jemanden sehnst, der aber halt nicht in Sicht ist. Das fühlt sich ätzend an, geht aber so vielen Menschen genauso. Das macht es nicht besser, aber man kann es halt auch nicht wegzaubern oder so. Hunger ist ja auch ein doofes Gefühl, aber man kann nix machen. Man muss sowas aushalten lernen. ^^ Am besten konzentrierst du dich auf dich und schaust, dass du selbst deine Bedürfnisse erfüllst und so weit es geht glücklich bist alleine und das andere kommt dann von alleine. Wirklich. Glückliche Menschen stahlen sowas aus, egal ob sie schüchtern sind, dass sich früher oder später jemand für dich interessiert. Die Hauptaufgabe ist also nicht unbedingt auf Zwang jemand zu suchen, sondern erstmal an sich selbst zu arbeiten. Das ist hart und schwer und auch daran quälen sich viele Menschen rum, aber so ist die richtige Reihenfolge: Erst kümmerst du dich um dich selbst und wenn du selbstständig soweit dich gut fühlst dann kannst auch mit jemand anders zusammen glücklich werden oder besser gesagt noch glücklicher werden.

Und was kann ich dagegen tun, so ängstlich zu sein?

Auch damit wenig Selbstbewusstsein zu haben schlagen sich ganz viele Menschen rum. Es ist auch nicht mal so, dass man super viel haben MUSS. Es gibt auch Jungs, die sehr gerne mit einem liebevolle, süßen, schüchternen Mädchen zusammen sind und vielleicht gibt dir so jemand eines Tages Halt und Stärke. Aber natürlich musst du schauen, dass du dich wohl fühlst mit dir selbst. Mit 16 ist das noch viel zu früh um schon davon auszugehen, dass du für immer und ewig so bist wie du jetzt bist. Selbstbewusstsein erwirbt man im Laufe des Lebens. Vor allem eben in dem du dir Ziele steckst, eins nach dem andern, kleine Schritte und die erreichst. Das kann alles mögliche sein, gute Noten, ein besonderes Hobby, gute Freundschaften aufbauen, irgendwas im Sport oder selbst das eigene Zimmer so gestalten wie du es gern hättest - egal was. Versuch es dir selbst so schön zu machen wie du kannst und überleg dir, was du schaffen möchtest und dann pack es an. Damit tankt man Selbstbewusstsein und vergiss dabei auch das Genießen nicht. Wenn du mit nem Pott Eiscreme Liebeslieder hören willst und dich mit zweihundert Stofftieren dabei im Bett eingraben willst dann ist das auch ok. Mach dir selbst nicht so viel Druck. Jeder hat so seine Probleme. Wirklich jeder. Niemand ist perfekt und auch bei den Leuten, bei denen es von außen so scheint, dass sie besser klar kommen, auch die haben Probleme. Schau nicht so viel nach rechts und links und denk nicht so viel darüber nach was sein könnte, sonder konzentrier dich von Tag zu Tag darauf, dass du dich gut fühlst.

Alles Gute!

Die Liebe kommt, wann sie will. Man kann ihr auf die Sprünge helfen, wenn man sich in die passenden Situationen bringt. Aber erzwingen lässt sich da nichts.

Am Selbstbewustsein kann man arbeiten. Dazu nimmst Du einen Zettel und schreibst erst einmal alles auf, was Du besonders Gut kannst. Dann suchst Du Dir einen Punkt Deines Könnens aus, der mit sozialen Kontakten zu tun hat.

z.B. Du kannst besonders gut Aufsätze verfassen. Dann suchst Du Dir jemanden, der Schwierigkeiten damit hat und unterstützt ihn. Dir Rückmeldung (Danke oder Tollgemacht) hilft dem Selbstbewustsein. und so geht es dann weiter.

Eine Andere Möglichkeit ist, geh in einen Verein und mach einfach mit. Alle dort haben einmal "klein angefangen".

Also nicht verzweifeln: Die Zeit wird schon kommen.

Viel Erfolg

Uli

Lass dir Zeit, das wird schon. Blicke, Augenkontakt und Lächeln sollten dir über deine Schüchternheit hinweg helfen.

Das Schicksal geht oft recht seltsame Wege und "schlägt" oft dann zu, wenn du es am wenigsten erwartest.

Brüder von Freundinnen, spätere Arbeitskollegen (obwohl das nicht unproblematisch ist)  oder einfach der Zufall können helfen.