Angst vor Beziehungen / Bindungen / Nähe / Vertrauen?
HI, ich bin bald 17 und ein Mädchen und ich hatte noch nie einen Kuss und auch noch nie einen Beziehung. Ich habe noch nie etwas "total schlimmes" erlebt oder wurde von wichtigen Menschen verlassen oder total enttäuscht. Ich lebe sozusagen ein "durchschnittliches" Leben. Es ist nicht so, das ich noch nie in einen Jungen verknallt war, aber ich bin meistens nicht mehr als 2-3 Wochen verliebt und das erzähle ich niemandem. Es ist auch nicht so, dass noch nie ein Junge auf mich stand. Im Gegenteil (sehr viele Jungs stehen auf mich). Ich bin auch nicht wirklich anspruchsvoll, aber jeden würde ich auch nicht nehmen. Es gab auch schon Jungs bei denen sich die Zuneigung auf Gegenseitigkeit beruhte (also ich stand auf sie und er auf mich). Ich habe einfach Angst, dass mich ein Junge nur ausnutzt oder ich habe Angst, dass wenn ich mich auf einen Jungen einlasse, dass er mich verletzt oder so. Deshalb lasse ich es nicht einmal zu einem Kuss kommen. Ich denke einfach, dass ich es bereuen werde, wenn ich einen Jungen küsse... Habt ihr Tipps für mich?
8 Antworten
Es ist echt schwer, über so ein Thema zu reden. Und ich finde es echt bemerkenswert, das du so offen bist. (Ich könnte es nicht) Freundinnen oder Freunde, sind ja nie gleich. Wenn du daher mehr Zeit brauchst, dann nimm dir die Zeit. Überstürzen, währe der größte Fehler, den du machen könntest. ((Ich hab das hinter mir, und kann es auch leider nicht mehr ändern.)) Aber du kannst dir noch viel Zeit lassen. Daher; nimm dier die Zeit die du brauchst. Ob du mit 1 Mädchen oder mit 1 Jungen 1 Beziehung aufbaust, ist echt egal. (Wirklich egal)
Ist doch zunächst völlig okay, wenn Du Dich nicht alle 3 Tage Hals über Kopf verliebst und dann den Verstand verlierst ...
Es gibt halt immer viele Menschen (meistens Mädchen), die eher vorsichtig an eine Beziehung herangehen und das ist eher normal - Beziehung lebt von Vertrauen und Vertrauen ist der Anfang von allem ...
Wenn Du aber das Gefühl hast, Dich selbst auszubremsen, dann brich einen Kontakt nicht einfach ab - mach einfach klar (möglichst von Beginn an), daß Du einfach Zeit brauchst, um Dich auf etwas einzulassen Jungs, die wirklich an Dir als Mensch und weniger als schnelle Nummer oder Kerbe im Bett interessiert sind, werden das akzeptieren und Dich nicht bedrängen oder abhauen
Mir kommt es so vor, als seist Du sehr vorsichtig, ganz gleich, auf was Du Dich einlässt. Das schließe ich daraus, weil Du bisher vor schlimmen Geschehnissen verschont worden bist.
Jetzt bist Du mit 17 Jahren in einem Alter, in dem Menschen partnerschaftlich Annäherungsversuche machen und zueinander finden. Nun bist Du auch diesbezüglich sehr vorsichtig. Das ist gar nicht verkehrt, denn allzu schnelles Einlassen in eine Beziehung, bevor man sich etwas besser kennt, kann enttäuschend sein.
Aber vor Enttäuschungen kann man sich nicht 100%ig schützen. Alles, was man unternimmt, ist mit einem Wagnis oder einem Risiko verbunden. Das soll aber nicht dazu führen, dass man überhaupt nicht bereit ist, ein Risiko einzugehen, denn das Leben hat Höhen und Tiefen, und eine Enttäuschung oder Niederlage gehört auch zum Leben wie Glück und Gewinn.
Deshalb sei künftig weiterhin vorsichtig, aber nicht sooo vorsichtig, dass Du Dich gar nicht traust, eine Beziehung einzugehen. Auch eine Beziehung kann kurze oder lange Zeit währen, wichtig ist, dass es eine schöne Zeit war oder ist.
Beste Wünsche für Deine Zukunft!
Du musst einfach nur offener sein, ihrgendwann fällt jeder mal auf einen jungen rein aber das kommt auch ganz auf dessen image an und wieviel und wie lange er freundinnen hatte aber wenn ihr aufeinander steht, wo ist da die logik nicht zsm zu kommen😂 "no risk no fun"
Deine Vorsicht ich beachtlich, aber du merkst es bestimmt, ob es jemand mit dir machen würde. Aber ich gebe dir einen tipp: achte auf den Charakter:D