Wann verkleidet man sich an Fasching/Karneval?

6 Antworten

Ist nicht überall Usus, aber der Zeitpunkt wird dir sicher gesagt werden.

Auch ist der Zeitpunkt oft verschieden, daher frage deine Schulfreunde an besten.

Nicht in jeder Schule wird überhaupt Fasching gefeiert. Wenn nicht gefeiert wird, kannst du dich natürlich einfach so für dich verkleiden und an welchem Tag oder welchen Tagen du das dann machst, ist egal.

Hier ist es so, dass der Rosenmontag und der Faschingsdienstag immer schulfrei sind. Deshalb wird sich an den Schulen - wenn überhaupt - dann am Freitag davor verkleidet und auch ein bisschen gefeiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Region und die jeweiligen Gewohnheiten an.

Ich gehe mal davon aus, dass die Frage sich auf Deutschland bezieht (es gibt ja auch noch andere Länder mit Karneval). Auch da ist zuerst mal die Frage, ob du (nur) den Straßenkarneval meinst oder auch sonstige Anlässe (Fremdensitzungen, Bälle etc.).

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass in den ausgespochenen "Hochburgen" wie Mainz oder dem Rheinland verkleiden in der Öffentlichkeit und auch tagsüber vom "Schmutzigen Donnerstag" bis Faschingsdienstag ok ist. In anderen Städten oder Regionen mit weniger ausgeprägter Tradition beschränkt sich diese Zeit oft auf den Tag, an dem ein Umzug stattfindet.

Verkleidungen trägt man aber auch zu Abendveranstaltungen, und die können auch wochenlang vor dem Faschingswochenende sein. Im Badischen geht das sogenannte "Schnurren" zum Beispiel kurz nach Jahresbeginn los, d.h. Faschingspartys in Kneipen o.ä.

Wieder anders sind die Bräuche (und der Kalender) in der alemannischen Fasnet, wobei ich da die Daten nicht so genau kenne. Ich weiß nur, dass der Höhepunkt in Basel grundsätzlich eine Woche nach unserem Faschingswochenende liegt.

Das ist nicht in jeder Schule erwünscht. Erkundige dich bei der Schulleiter.