Wann vergibt Gott?

9 Antworten

Hallo EVYTNG,

schon sehr weit abstrahiert wurde Gott von Jesu mit der Identität von Gott und Liebe. Dabei können wir aus einer heutigen Sicht die Liebe universal und glaubensunabhängig mit einigen charakteristischen Aussagen formulieren, wobei dies von plausiblen anderen Aussagen auch plausibel abgeleitet ist.

Zwei bedeutende Aussagen in der Wirkung der Liebe, die wir für die Vergebung brauchen, ist die Einheit sowie größtmögliche Freiräume gleichermaßen für alle.

Hat jemand uns etwas genommen, dürfen wir der Person zugestehen, sich zu verändern. Das wäre schon ein Ausdruck der Einheit mit der Person - ob wir ihr noch begegnen wollen oder nicht. Verzeihen und vergeben wir, wahren wir so unsere Einheit - unabhängig davon, ob die verziehene und vergebene Person die Einheit auch wahren oder zumindest wahrnehmen würde.

Verzeichen und vergeben wir, so eröffnet dies der Person in der Einheit Freiräume, zu lieben - ob die Person das in Anspruch nimmt oder nicht. Was einmal außerhalb der Liebe war, gehört dann zur Vergangenheit.

Da Liebe nicht von irgendwelchen Zeiten abhängt, dürfen wir jetzt mit der Identität von Gott und Liebe sagen: Gott - die Liebe - verzeiht und vergibt immer.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Wann vergibt Gott?

Wenn man sich selbst und anderen Vergeben kann:

Matthäus 6, 14-15
Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, dann wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, dann wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

Siehe Matthäus 6,14-15 und 18,23-35. Und wenn das "wann" auf eine Zeit bezogen ist, ist sicher auch die Bibel die beste Quelle für eine Antwort.

Wenn wir Ihn ernsthaft im Gebet darum bitten:

• "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

• "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

• "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Hm...

Wenn wir auch vergeben (Mk.11,25).

Woher ich das weiß:Recherche