Wann unter 3,5ng THC im Blut?

4 Antworten

Von Experte Sandro von mudrastreetwork bestätigt

Das Gesetz ist noch nicht in Kraft. Das geschieht erst in den kommenden Tagen nach Veröffentlichung im Bundes-Gesetzblatt.

Die 3,5 ng-Grenze erfordert auch neue Tests, d.h. es wird möglicherweise von Urin-Tests auf Speicheltests umgestellt, aber auch das kann dauern.

Bis dahin gilt, dass einmaliges, seltenes oder gelegentliches Kiffen mit drei bis vier Tagen Nachweisdauer im Urin assoziiert ist. Insofern solltest Du bei Konsum an zwei Tagen mit etwa vier bis fünf Tagen Nachweisdauer rechnen.
Gilt die 3,5 ng-Grenze und sind zwischenzeitlich Speichel-Tests eingeführt, könnte sich die Nachweisdauer hoher Abbauproduktwerte ggf. um einen Tag verkürzen, soll heißen, wenn Du am vierten Tag nach Konsum noch positiv getestet wirst und eine Blutprobe angeordnet wird, kann es durchaus sein, dass diese lediglich 2 ng pro Milliliter Blutserum anzeigt.

Dies alles unter Vorbehalt. Erst die Erfahrungen der nächsten Monate werden zeigen, was und wie es auf den Straßen bei Drogenkontrollen im Straßenverkehr zugeht.

Xplay
Beitragsersteller

Der Urintest würde ich eh nicht machen, da er keine Aussagekraft hat und sowieso positiv ist. Geht mir ja eher darum, wann man unter 3,5ng ist, wenn man 2x die woche konsumiert. Natürlich nur grob.

aXXLJ  08.07.2024, 08:59
@Xplay

Das ist kaum zu beantworten, weil Menschen Cannabis unterschiedlich schnell verstoffwechseln und es neben der Konsumhäufigkeit auch darauf ankommt, von welcher Qualität das Cannabis ist, d.h. wie viel THC zugeführt wird.

Ich denke, für den Konsumenten wird es vorerst keine realistische Möglichkeit geben, den eigenen ng-Wert im Blutserum zu messen; es sei denn, man findet einen Arzt, der Dir als Privatleistung Blutabnimmt und Du die Werte auf eigene Kosten in einem Labor ermitteln lässt.

stellst sich nun die Frage wann man unter diesem Wert ist.

z.B. wenn man nichts konsumiert. Noch einfacher kann man sich doch gar nicht sicher sein, dass man unter dem Grenzwert liegt.

Und wenn man sich nicht sicher sein kann, lässt man eben die Finger vom Lenkrad.

Kommt ja auf die Menge an, würde sagen vlt Dienstag. Aber die 3,5g sind eben nicht wie Alkohol wo man schon sehr lange ne Erfahrung hat wieviel es ungefähr ist, das baut sich halt alles anders ab.

Bei regelmäßigen Konsum kann das ewig dauern.
Da kann man leider keine Zeiten abgeben.