Wann und wie wurder der Walhai entdeckt?

2 Antworten

Wie genau der Walhai entdeckt wurde ist unbekannt, bekannt ist das Seefahrer ihn auf einer iherer Reisen entdeckt haben, durch die Größe ist garantiert dieses komplett harmlosse Tier zu einem alles verschlingende Monster geworden. Beschrieben wurde die Art aber offizell im Jahre 1839 von Müller und Henle. Ebenfalls möglich wäre das solche Tiere (wie auch Riesenkalmare) an Land gespült wurden, nachdem sie verendet waren, aber da hätte man auch durch die ganzen Legenden ein Problem. Man kann aber davon ausgehen (weil deutsche Wissenschaftler ihn zu dieser Zeit beschrieben haben), das ein Schiff der damaligen deutschen Handelsmarine eine Begegnung mit diesem Tier hatten.

LG Salty1

Hallo, ich fürchte, da die kerlchen sich zum Fressen auch an der Wasseroberfläche aufhalten (je nach dem wo die Nahrung ist) und bei entsprechendem Seegang sogar mit dem Maul aus dem Wasser schauen, sind sie schon seit jeher bei Seefahrern bekannt.