Wann und wie oft wird im Christentum gebetet?
9 Antworten
Es gibt keine Vorgaben. Man darf beten wann, wie, wie oft und wo man möchte.
Ich persönlich bete normalerweise zu den Mahlzeiten und am Tagesbeginn/Tagesende. Dazu dann, wenn es die Situation erfordert.
Wobei ich die klare Meinung vertrete, dass es besser ist, nur ein Gebet pro Tag zu sprechen, aber mit Kopf und Herz, als viele Gebete aus Tradition oder Floskel.
Dem schließ ich mich an. Beten ist eher wie so ein ständiger Draht zu Gott.
Immer! ("Betet ohne Unterlaß", 1. Thess. 5:17). Darum gibt es das Stundengebet am frühen Morgen, kurz davor, dann mitten in der Nacht, dann um 9, um 12, um 15 Uhr, um 17 Uhr, um 21 Uhr:
Der Reihe nach;
Matutin (vor Anbruch der Dämmerung am Morgen)
Laudes (gegen 6)
Terz (9)
Sext (Mittags)
Non (15 Uhr)
Vesper (17 Uhr)
Komplet (21 Uhr).
"Siebenmal am Tag singe ich dein Lob und nachts stehe ich auf, um dich zu preisen“ (vgl. Ps 119,62.164 EU).
Das kann jeder für sich selber entscheiden, in der Bibel steht jedoch, dass man so oft es nur geht beten sollte. Ich persönlich bete nach dem Aufstehen, vor dem Einschlafen, vor dem Lesen der Bibel, nach dem Lesen der Bibel und vor Mahlzeiten (wenn ich es nicht vergesse). Ansonsten bete ich aber auch in anderen Situationen ab und zu
Es gibt keine diesbezüglichen Vorgaben...
Ich bete recht häufig am Tag und meist zwischendurch, wenn wir gerade etwas einfällt, dass mir wichtig erscheint.
Gebet sollte Ausdruck der Beziehung zu unserem Schöpfer sein, der uns liebt. Mit geliebten Menschen spricht man ja auch nicht nur 3x am Tag zur gleichen Uhrzeit und wählt immer wieder die gleichen Worte...
Ein paar Gedanken zum Thema Gebet:
Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.
Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.
Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").
Ich bete quasi immer. Du kannst beten, wann und wie (oft) du möchtest. Da gibt es keinen Rahmen und keine Regeln. Das Gebet dient uns zum Austausch mit Gott, um unsere Beziehung mit zu stärken und einfach nur Zeit mit ihm zu verbringen🙏🏼💗