Wann und wie oft muss ich die Luft in die Front-Federung meines Mountainbikes tun und merke ich wenn ich zu wenig Luft drinnen habe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu wenig Luft hast du, wenn die Gabel durchschlägt oder wenn dir persönlich zu viel Energie verloren geht und die Gabel beim Fahren diese schluckt. Dann ist sie zu weich eingestellt.

Da die Gabel wie die Reifen nicht zu 100% dicht sind, musst du irgendwann mal etwas nachpumpen, ist aber ein schleichender Prozess und nicht viel. Dazu musst du das Ventil an der Gabel öffnen (bei Rock Shox gewöhnlich links oben auf der Gabel), das Ventil der Pumpe drauf schrauben und aufpumpen.

elenano  21.05.2017, 16:14

Danke für den Stern

Heißt auch 'Gabel'
Und: bei einer guten Gabel: Sommer/Winter wende; ich passe den Luftdruck immer dem aktuellen Untergrund an, also Stadt (viel Bar) trail (wenig Bar) usw.
Lg