wann und wie ändert sich die farbe der verdauungsvakuole des pantoffeltierchens?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ihr habt es mit einem farbstoff gefüttert, der den pH-wert anzeigt. erst wird der farbstoff mit wasser und nahrungspartikeln aufgenommen (ingestiert, pinocytose, eine vakuole mit dem inhalt formt sich). dann verschmilzt (fusioniert) diese vakuole mit einer anderen vakuole wo verdauungsenzyme und saurer ph (organische säuren) drin ist. die wurde vorher vom endoplasmatischen retikulum gebildet. der farbstoff reagiert mit den säuren und verändert so seine farbe. wenn die säure dann länger auf die ingestierten stoffe wirkt und diese somit aufschließt wird die säure damit auch abgebaut, der ph wert wird dann wieder neutraler. und wenn alles da drin in die kleinsten bestandteile aufgelöst ist werden die nährstoffe ins cytoplasma freigesetzt. der rest wird dann an der zelloberfläche wieder ausgeschieden.

ich tippe eher auf einen sauren umschlag, weil in einer verdauungsvakuole (meiner meinung nach) ein saurer pH vorherrscht.

ganz allgemein. wie es jetzt speziell bei diesem tierchen ist, kann ich nicht sagen.

der farbumschlag bedeutet aber insgesamt, dass sich der pH wert vermutlich verändert hat. nachdem ihr es mit einem indikator gefüttert habt, der zudem auch noch in die vakuolen eindringen musste.

Wahrscheinlich habt ihr sie mit etwas gefüttert, das mit einem Farbstoff (Universalindikator?) versehen war, der PH empfindlich ist. In der Nahrungsvakuole des P wirken Enzyme mit höherem PH (alkalisch, basisch), was den Farbumschlag verursacht hat.

geisman  11.09.2012, 17:04

naja....