Wann treten Nebenwirkungen nach Medikament Einnahme auf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Wie jedes Antidepressivum so muss auch Escitalopram täglich eingenommen werden und kann vor allem zu Beginn der Behandlung gewisse Nebenwirkungen verursachen. Die Nebenwirkungen treten in der Regel bereits ca. 1 Stunde nach der ersten Einnahme auf, sind in den ersten 4-8 Wochen stark ausgeprägt und gehen (bis auf wenige) anschliessend wieder zurück bzw. verschwinden ganz.

Wie bei allen Fertigarzneimitteln so wurden auch bei Escitalopram im Rahmen der Zulassungsstudien die Nebenwirkungen systematisch erhoben und in Häufigkeitskategorien unterteilt. Was deine konkret erwähnten Nebenwirkungen betrifft:

  • Übelkeit (sehr häufig, mehr als 10% aller Konsument*innen sind davon betroffen)
  • Zittern (häufig, 1-10%)
  • Schwäche (unklar, kann diverse Ursachen haben)
  • Schlafstörungen (häufig, 1-10%)
  • Müdigkeit (häufig, 1-10%)
  • Geschmacksverlust (gelegentlich, 0.1-1%)

Eine antidepressive Wirkung sollte sich nach ca. 2-4 Wochen entfalten, eine angstlösende nach etwa 3-5 Wochen und eine zwangslösende nach ca. 6-8 Wochen... sofern man auf das Medikament anspricht.

Birdfocus
Beitragsersteller

Ohh sehr ausführlich und hilfreich, vielen lieben Dank! Wirklich erstaunlich, dass Nebenwirkungen so schnell auftreten bei diesem Medikament, hätte ich nie für möglich gehalten😅

Hallo, NW können jederzeit auftreten. Jedoch sollte man sie 7-10 Tage nehmen um zu schauen ob die NW bleiben oder nicht.

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachmann

In der Regel in den ersten zwei Wochen, danach sollten die Nebenwirkungen verschwinden.

Birdfocus
Beitragsersteller

Zwei Wochen sind länger als ich erhofft hatte😅 würden die denn auch stärker werden oder bleiben sie so wie jetzt?

Frager1899  26.09.2024, 18:53
@Birdfocus

Ich denke, schlimmer kann es nicht werden. Der Körper gewöhnt sich ja nach und nach an das Medikament.

Anti-Depressiva Nebenwirkungen bekommt man tatsächlich sehr schnell.

Es ist sogar so das nahezu alle Nebenwirkungen nach ca.1-2 Wochen wider verschwinden. Es ist also nicht so das die Nebenwirkungen so lange brauchen bis die Wirkung eintritt sie treten eher auf bevor die Wirkung auftritt.

Aber was du beschreibst spricht eher für eine schwere Erkältung.

Birdfocus
Beitragsersteller

Danke dir🙂

Hmm ich wüsste aber nicht wo ich mich angesteckt haben könnte😮 Normalerweise habe ich bei Erkältungen auch nur Husten/Schnupfen und Fieber. So etwas wie heute hatte ich noch nie zuvor weshalb ich an Nebenwirkungen gedacht habe😅

Asporc  27.09.2024, 21:56
@Birdfocus

Typische Nebenwirkungen sind eher Unruhe, Schwindel vielleicht auch Kopfschmerzen.

Das erklärt also durchaus schwierigkeiten ein zu schlafen und damit natürlich auch die Müdigkeit. Der Rest passt eher nicht so auf die Nebenwirkungen von Antis.

Das häufigste was den rest deiner Symptome erklärt wäre z.B. eine Erkältung oder ein Magen-Darm- Infekt.

Ich würde an deiner Stelle also nach 2 Ursachen suchen. Ein teil kann von den Nebenwirkungen kommen der rest eher nicht so.