Wann Stückgeldakkord Wann Stückzeitakkord?

1 Antwort

Stückggeldakkord: zb kriegst du für einen fertigen Adidas Schuh 50€ (du hast dafür 5 Stunden gebraucht). brauchst du länger, hast du Pech gehabt, brauchst du kürzer, dann hast du einen höheren Stundenlohn als "vorgegeben" (10€/h)

Stückzeitakkord: zb wird festgelegt, dass du für einen Adidas Schuh 5 Arbeitsstunden brauchst und daher 50 Euro erhältst (10€/h). Wenn du schneller bist, dann hast du Glück gehabt, wenn du langsamer bist Pech.

Es ist also unterm Strich beides das gleiche. Bist du schneller hast du einen Vorteil. Bist du langsamer, dann einen Nachteil.

meteorkubus73
Beitragsersteller

Danke dir