Wann stellen unsere privaten Sender endlich kostenfrei auf HD um?
Ich schaue gerade das Länderspiel auf RTL. Leider nur in schrecklicher SD Qualität. Wieso kann man in 2020 sowas nicht kostenfrei anbieten? Ich finde heutzutage sollte HD Standard sein und vielleicht 4k bezahlt, aber nicht dieses schrecklich verpixelte SD.
7 Antworten
Das "schrecklich verpixelte SD" hat nur, wer einen besonders großen Bildschirm nutzt - für normale Nutzer war das seit vielen Jahren gut genug ;-)
Und da nicht jeder Haushalt einen HD-Receiver und großen 4 oder 8k TV hat, hätten die "normalen Haushalte" nur noch einen Blackscreen
Natürlich ist der Stand der Technik bei TV's fast durchgängig UHD, die Mehrheit der Haushalte nutzt aber Geräte, die 7-10 Jahre alt sind, also HD bzw. HD ready.
Im übrigen kenne ich keinen Sender, der wirklich in SD sendet - seit dem Start des Farbfernsehens waren bis zum Start des HD-Standards 576x525 "Pixel" der Standard, kleinere Formate gab und kenne ich nur bei Videoformaten
"Im übrigen kenne ich keinen Sender, der wirklich in SD sendet"
Bitte was?
Genau darum ging es doch in der Frage. Bezahlt man nicht extra für HD bei den privaten bekommt man nur ein SD Signal. Und das sieht ebend auch auf einem Full HD bescheiden aus.
Ach so und bei den Bildpunkten meinte ich SD 414.000 full HD 2.073.000.
Das war mein Fehler, da fehlen ein paar Nullen.
Die verzichten doch nicht freiwillig auf eine Einnahmequelle,da sie vor kurzem erst die Kosten für Freenet angehoben haben ist nicht davon auszugehen das sie da auf diese Einnahmequelle in naher Zukunft verzichten werden.
Das ist für die Menschen die im Jahr 2020 immer noch nicht von Satellit oder Kabel auf Internet umgestellt haben.
Wir haben im Haus 4 Fernseher die regelmäßig verwendet werden, wenn wir jetzt auf allen HD schauen möchten, dann sind das bei 80€ pro Karte 320€ im Jahr fürs fernsehen in besserer Qualität.
Jetzt haben wir seit einiger Zeit Waipu TV, damit schauen wir alle in HD für 120€ im Jahr, brauchen keinen Reciever mehr, keinen Kabel bzw. Satellitenanschluss mehr und können auch unterwegs sowie auf mobilen Geräten in HD fernschauen.
Es gibt genug Möglichkeiten, aber wer unbedingt an der Standardlösung festhalten will, der muss eben bezahlen.
So lange man damit Geld verdienen kann, wird sicher nicht komplett auf HD umgestellt. Und zum Trost war das Länderspiel selbst ja leider auch nur SD.
Kann sein, dass es nie frei wird und SD irgendwann wegfällt.
Sorry aber da sind wohl die letzten 20 Jahre TV Entwicklung an dir vorbei gegangen. Du schaust sicher noch auf einem Röhrenfernseher oder Camping TV mit Minibild.
Definiere besonders groß?
Fernseher haben inzwischen ein 16:9 Format, basieren auf LED oder Oled Technik und inzwischen gibt es nahezu auschließlich UHD TVs zu kaufen.
Da spielt es keine Rolle wie groß der Fernseher ist weil selbst auf einem Full HD bei 42 Zoll ein normales SD Bild einfach nur beschissen aussieht. Es hängt weniger mit der Größe des TVs zusammen sondern mit der Pixelanzahl.
Um das mal zu verdeutlichen. Ein SD Bild hat 414 Bildpunkte, ein HD Ready also 720p bereits doppelt so viel mit 921. Ein Full HD TV mit 1080p sogar 2073, also erneut das doppelte.
Also wird im letzteren Beispiel das normale SD Bild auf die vierfache Pixelanzahl verteil. Das funktioniert schlicht nicht. Höchstens auf einem Handy!