Sky-HD Receiver qualität schlechter als von integriertem DVB-S Receiver?!?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bildqualität beim HD SKY- Receiver ist leider erheblich schlechter (die von Sky selbst ausgeliefert) werden, als beim Original -Tuner eines (z. B. Samsung oder Phillips- Fernsehers). Ich hatte vorher den HD Sky- Empfang über
einen MaxCam - CI Modul ein super gestochenes HD- Bild. War sehr damit zufrieden, damit konnte ich alle private HD-Sender (RTL-Gruppe) und Sky in HD empfangen. Durch ein neues Angebot von Sky erhielt ich einen neuen Sky HD Sat-Receiver mit Festplatte. Nun wurde die SKY-SIM Karte mit dem Receiver "verheiratet". Seitdem funktioniert das MaxCam -CI Modul leider nicht mehr. Ein Zurück gibt es leider nicht mehr. Da ich nur Sky über den SKY HD Receiver jetzt Fußball schaue, nehme ich die schlechtere Bildqualität in Kauf. Bestes Beispiel bei der Fußballübertragung Montags in SPORT1 HD(über integriertem DVB-S Tuner) und Umschaltung auf SKY-Receiver auf SKY - Bundesliga) ist der Unterschied deutlich feststellbar. Der einzige Vorteil beim Sky-Receiver besteht nur darin, dass man diese Sendungen aufnehmen kann.

Bei ZDFinfo SD ists klar; das ist n SD Signal.

ZDF HD sollte im Prinzip auf beiden gleich aussehen (können).

Ich würde mal im Receiversetup gucken was du dort einstellen kannst.

Vll skaliert der TV auch besser als die Sky Box (ZDF DH sendet 720p; die TVs sind aber meist 1080; hier muss also skaliert werden).

shopper1992
Beitragsersteller

Ich schau mal nach, fände ich aber echt komisch, da der integrierte Receiver sonst nicht überzeugt (viel zu langsam beim Umschalten) ...

Was kann man tun?

Weiter mit dem integrierten Receiver schauen.

Wie äußert sich denn die schlechtere Bildqualität? Hast du beim externen Receiver andere Einstellungen für Helligkeit, Farbe, Kontrast usw.? Vielleicht liegt es daran.

shopper1992
Beitragsersteller

Ich merks besonders beim Sportstudio und der Sportschau, da das Bild dann einfach viel zu "weich" ist ... gut zu erkennen an den Gesichtern und dem Bundesliga-Logo unten rechts -.-

Verstehe ich jetzt nicht die Frage. Du kannst nur die Bildqualität von ZDF HD und ZDF HD vergleichen, nicht die von ZDF SD und ZDF HD. Logisch das SD schlechter ist. Eigentich dürftest Du keinen oder nur einen geringen Unterschied sehen. Oder die Bildausgabe beim Sky-Receiver wäre falsch eingestellt. Du siehst schon über HDMI-Kabel? Im Menü des Sky muss die Bildausgabe auf 720 oder 1080 stehen nicht auf 576.

shopper1992
Beitragsersteller

Ich weis ... ich vergleiche ja ZDF HD von meinem integrierten Recevier und dem Sky-Receiver!!!

Entweder schaust du weiter über den integrierten oder du kaufst dir einfach einen anderen Sat-Receiver...die Auswahl ist ja recht üppig.