Wann steht die Sonne genau so, daß der Einstrahlwinkel 45 Grad ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

guck mal hier:

http://www.sonnenverlauf.de/#/49.495,11.073,5/2015.06.06/00:15/1

Musst halt nur noch deinen Ort eingeben und schon kannst du dir alles mögliche anzeigen lassen :-)

Sandbirke
Beitragsersteller

Sowas habe ich gesucht, vielen Dank!

Sogar mit Schattenformel, genial!

Hallo Sandbirke,

Seiten für den Sonnenstand hast Du ja schon sehr gute.

Ich würde aber ganz gerne anmerken, dass meiner Meinung nach andere Messmethoden einfacher und weniger Fehleranfällig sind.

Ich persönlich würde Dir daher raten, ein einfaches Klinometer - einen Neigungsmesser zu bauen

Siehe z.B. http://de.wikihow.com/Einen-Neigungsmesser-herstellen

und die Höhe des Baumes dann über den Dreieckssatz zu bestimmen: Du misst mit dem Klinometer den Winkel zur Baumspitze, markierst den Punkt an dem Du stehst und misst dann in aller Ruhe Deinen horizontalen Abstand zum Baum. Baust Du ein einfaches 45° Klinometer, ist das ein gleichschenkliges Dreieck - Und Dein Abstand ist gleich der Höhe.

Für grobe "Quick-and-Dirty"-Messungen kann man übrigens im wahrsten Sinne des Wortes über den Daumen peilen: Gehe so weit weg vom Baum, dass Deine Hand samt ausgestrecktem Daumen (Arm ausgestreckt) gerade den Baum verdeckt. Die Unterseite der Hand ist am Stamm des Baumes unten, die Daumenspitze an der Baumspitze. Und dann drehst Du den Daumen waagrecht, so dass der Fußpunkt am Stamm fest bleibt und merkst Dir die Stelle am Boden, die die Daumenspitze jetzt verdeckt. Und dann musst Du wieder nur messen, wie weit diese Stelle vom Stamm weg ist...

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Statt mit der Sonne messe doch einfach den Winkel von den Enden einer bekannten Strecke. Die Strecke ist die Gegenkathete des Winkels. Damit kannst du alles ausrechnen. Der Winkel der Sonne ändert sich doch jeden Tag.

Ich denke da eher praktisch: Stell einen Pfahl oder Ähnliches auf - notfalls auch Dich selbst - und schau, wann der Schatten genauso lang wie der Pfahl hoch ist und miss dann den Baumschatten. Eigentlich müsste das doch sogar klappen, wenn Du nur das Verhältnis Pfahlhöhe zu Pfahlschatten misst und dann den Baumschatten entsprechend zurückrechnest. Verstehst Du was ich meine?

Sandbirke
Beitragsersteller

Stimmt, gute Idee! :)

Dadurch dass sich die Erde um die Sonne dreht ist vielleicht eine Minute in einem ganzen Jahr der Einfallswinkel genau 45 Grad

zalto  06.06.2015, 00:39

Dadurch, dass die Sonne auf- und untergeht, wird sie an jedem Tag, an dem sie überhaupt die 45° erreicht, täglich zweimal exakt mit 45° einfallen - jeweils beim Auf- und beim Untergang.