Frage zu den Wikinger?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Winkingerzeitalter begann "offiziell" mit der Plünderung von Lindisfarne und endete mit der Schlacht von Hastings.

Vieles ist Klischee und Übertreibung aber es stimmt schon, die Zeiten waren nicht so wirklich nett, egal wo. Allerdings haben die berüchtigten Wikinger vor Allem Handel getrieben, rauben, plündern, brandschatzen war nur der Nebenjob. Was will man halt machen, wenn man in einem kalten und ziemlich unfruchtbaren Land haust wo ehrliche Arbeit als z.B. Bauer einen auf keinen grünen Zweig bringt?

Die Drachenschiffe trieben sich vielerorts rum, bis rüber nach Neufundland, ins Mittelmeer, die russischen Flüsse runter, Nord- und Ostsee sowiso.
Zeitweise arbeiteten so viele Nordmänner als Söldner für den byzantinischen Kaiser (Warägergarde) das das Erbrecht in Norwegen geändert wurde: Wer nicht im Land ist kann nicht erben.