Wann sollten Jugendliche (14-15 Jahre) zu hause sein?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll ich dir sagen, das ich in dem Alter um 18 Uhr daheim sein sollte?! :-)

"Kinder" in diesem Alter dürfen defintiv vom Gesetz her nicht so lange draußen sein. Damit machen sich die Eltern strafbar. Ich verstehe sowieso nicht, warum Eltern es scheinbar immer wieder egal ist, wie lange ihre Kinder draussen sein dürfen...

Atzec  11.04.2015, 17:08

Quatsch. Niemand macht sich strafbar. Völlig ahnungsloser Unsinn.

helmutgerke  19.01.2013, 08:58

"Kinder" in diesem Alter dürfen defintiv vom Gesetz her nicht so lange draußen sein

Das Gesetz müsste du aber noch in den Bundestag einbringen.

HollisterHater  19.01.2013, 09:03
@helmutgerke

Kinder unter 16 dürfen sich ab 22:00 nicht mehr draußen rumtreiben (; Zumindest ohne deren Eltern..

21 Uhr finde ich jetzt nicht so abwegig. Ok, man könnte versuchen, die 22 als Verhandlungsziel zu knacken. Aber als regelmäßiger Orientierungspunkt ist das nicht groß zu beanstanden und erscheint mir recht normal zu sein.

Aus der Rolle fällt eher, dass Eltern nichts dagegen haben, wenn ihre Kinder ohne weitere Rücksprache einfach bis 5 Uhr morgens irgendwo abhängen dürfen.

Ihr habt ja Glück. Ich muss spätestens 17:00 oder 17:30 Zuhause sein. Und wenn ich mal ins Kino geh und der Film ist so 17:30 fertig werde ich immer abgeholt. Ich bin 15. :(

ich kann verstehen, dass du das blöd findest. ich bin 15 und muss (seit ich 12 bin) um 19:00 zuhause sein (auch am wochenende) bei manchen ausnahmen darf ich so um 20:00 zu hause sein, aber nur wirklich selten :(

Also ich bin 15 und unter der Woche muss ich allerspätestens um 22.00 Uhr Zuhause sein! Allerdings will meine Mum immer ganz genau wissen wo ich bin und was ich mache, Alkohol unter der Woche ist auch Tabu, bei mir jedenfalls. Am Wochenende 24.00 Uhr oder wenn ich bei Freunden schlafe eben so lange wie die dürfen.

indahouse1  19.01.2013, 17:23

schade das du deinen eltern so egal bist.

Pegasushyper  19.07.2022, 17:24
@indahouse1

Das ist aber nicht sehr nett vormuliert. Manche sehen so etwas entspannter und da 22 Uhr auch vom Jugendamt gestattet ist, finde ich es angemessen.