Wann sollten einer Katze Zähne entfernt werden?

6 Antworten

Auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Das schadet nie. Ich bin zwar auch dafür daß faule Zähne raus müssen aber bei einer 16jährigen Katze würde ich mir auch über die Narkose Gedanken machen. Ein altes Tier steckt das nicht mehr so leicht weg wie ein junges.

Aber eine ständige Entzündung im Maul ist auch gefährlich und kann andere Organe schädigen. Also muß man abwägen.

Aber nur auf die Meinung von EINEM Tierarzt würde ich mich da nicht verlassen.

Hi,

mit einer Katze sollte man eigentlich einmal im Jahr zum Tierarzt um die Zähne überprüfen und behandeln zu lassen. Denn bei der Katze sind die Zähne eine große Schwachstelle.

Wenn bei deiner Katze 16 Jahre lang nichts an den Zähnen gemacht wurde wundert es mich nicht, dass sie in einem so schlechtem zustand sind.

Wie hier schon geschrieben wurde merkt man Katzen Zahnschmerzen in der Regel nicht an, weil sie Schmerzen und Schwächen solange verbergen wie es geht.

Wenn du es einer Katze an deren Verhalten ansiehst, dass sei Zahnschmerzen hat, dann hat sie schon abartig heftige Schmerzen.

wenn du an dem Tierarzt zweifelst dann kannst du dir einen auf Zahnheilkunde spezialisierten Tierarzt suchen und diesen das Gebiss sanieren lassen- deiner Katze zuliebe, die Schmerzfrei essen können sollte.

Sollten Zähne gezogen werden müssen kannst du dir das Röntgenbild und die gezogenen Zähne zeigen lassen, vielleicht überzeugt dich das dann.

October

Kaktusx3
Beitragsersteller

“Ich selbst schaue nicht nach, das lässt sie nie zu, aber zum Glück geht man ja regelmäßig zum Arzt.“

Keiner hier hat die Zähne deiner Katze gesehen um das genauer beantworten zu können. Aber, das kann ich dir aus vielen Jahren Tierarztpraxis sagen, Katzen fressen so lange bis wirklich GAR nichts mehr geht. Google mal Stomatitis und FORL. Das sind zwei der häufigsten Zahnprobleme von Katzen welche wirklich unsagbar schmerzhaft sind. Vielleicht liegt sowas ja bei deiner Katze vor. Das siehst du als Laie so nicht, aber im Internet ist es gut beschrieben. Eine Zweitmeinung ist nie verkehrt, aber solltet ihr euch dazu entschließen, dann wähle auf jeden Fall den Tierarzt der mit Zahnheilkunde viel Erfahrung hat und vor allem eine SEHR gute Narkose mit Überwachung durchführt.

auch meine Katzen hatten immer wiederkehrende Zahnfleischentzündungen. Irgend wann habe ich mich entschieden, so einige Zähne ziehen zu lassen, da sie auch kariös waren. Sie haben auch immer gefressen, bei meinem Kater mussten viele Zähne gezogen werden. Er hatte keine Beeinträchtigungen danach und so wurden ihm die Schmerzen genommen, die er mit Sicherheit hatte.

Hol' dir eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt. Auch bei Tierärzten gibt es gute und weniger gute.